Nachdem ich mich nach längerer Pause wieder einmal für eine EM angemeldet habe, habe ich mitbekommen, dass es hier zuletzt Unstimmigkeiten gab wegen Turnieren, die mit vielen Newbies recht schwach besetzt waren, und bei denen es daher für einen versierten Teilnehmer recht leicht war, gute Punkte für die Quartalswertung abzuholen.
Nun denke ich mir, dass man das trennen muss. Die EM-Edition ist ja als Einstiegsdroge konzipiert, und es ist wünschenswert, dass man ein paar Freunde einlädt und mit ihnen eine quasi private EM spielt, damit man ihnen einmal Gusto auf DBDT macht. Dass das dann eine nennenswerte Auswertung auf die Quartalswertung hat, ist aber nicht wünschenswert.
Dazu ist mir eine Lösung eingefallen: Analog zur FIFA-Weltrangliste, könnte für jeden EM-User eine Elo-Punktezahl berechnet werden. Newbies haben die schlechtestmögliche Zahl, und mit Siegen steigert man diese, etc., alles ganz normal. Mit den Zahlen der Teilnehmer kann die Stärke eines Turniers berechnet werden. Damit bekommt jedes Turnier eine Wertigkeit. Ein Turnier mit vielen Newbies zählt dann ganz wenig, und ein Turnier mit 12 aus den Top 16 der Rangliste zählt viel mehr. Dann wäre die Quartalswertung erstens sowieso fairer, und zweitens von dem obigen Problem befreit.
Was meint ihr zu dieser Idee?