Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 24.08.2015, 19:22
Benutzerbild von tausein
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User tausein Status: Offline
Teamchefwoche-Personalchef
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Die Roten
Platzierung: 4
S|U|N: 3|1|1
Rangliste: 92
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: Göttingen
Beiträge: 11.855

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von oleander Beitrag anzeigen
Von den genannten Möglichkeiten abgesehen, möchte ich noch folgende Variante in den Raum stellen:

Den "Platzierungsbonus".

Hier könnte man z.B. für die ersten sechs Plätze jeder Liga eine kombinierte Prämie der Sponsoren und des "Fußballbundes" ausschütten.

Wobei die offiziellen Prämien einem fixen Schlüssel folgen, und die dazu addierten Sponsorenprämien wie bisher mit der Fanbasis korrelieren.

Eigentlich wäre es auch notwendig, die offiziellen Prämien für jede Saison an den aktuellen Wert des Geldes anzupassen, weil die Sponsorengelder basierend auf der steigenden Fanbasis immer weiter wachsen.
Gefällt mir gut der Ansatz. Ich habe mich schon des öfteren gefragt, ob es nicht belohnt werden sollte, wenn man nicht absteigt. Dein Modell spiegelt ja in etwa die Einnahmen aus den TV-Rechten im Real Life wider. Und wenn es nachher für den 5.Platz ein paar Euronen gibt als für den 6.Platz, dann gibt das ja vielleicht einen Anreiz, die letzten Spiele nicht einfach nur trainingsorientiert zu spielen, auch wenn es da nur um kleines Geld geht