Grats nach Tirol/Vorarlberg - sicher DIE Überraschung des Länderbewerbs.
Auch einige deutsche Teams (z.B. Bremen) haben sich ganz hervorragend geschlagen, ebenso wie die Eidgenossen (endlich mal ein "Lebenszeichen"!).
Insofern glaube ich schon, dass von einem gelungenen ersten Länderbewerb gesprochen werden kann. Auch gefallen mir viele Dinge, wie dass jedes Team nur einen Spieler für ein Bundesland stellen kann, dass man Kommentare zu den Spielen schreiben kann, dass der Kader jedes Teams einsehbar ist,... - top gemacht!
Dennoch bitte ich darum, folgende Punkte zu überdenken und nach Möglichkeit (ich weiß, die Ressourcen sind begrenzt) zeitnah zu ändern:
- Abschaffung von Fitnesssteigerungen der Kaderspieler (genauso wie im Cup - sowas ist realitätsfremd und nicht wirklich fair)
- Die Abwahl von Teamchefs muss de facto möglich werden.
- Um das Interesse am Länderbewerb zu steigern, sollte ein anderes System überlegt werden (z.B. 2 Ligen oder ein Cupsystem) - welches durchaus kurzlebiger sein sollte.
- Es gibt keine Taktikvielfalt - erfolgreiche Mannschaften spielen nur zwei Taks. Hier sollte gegengesteuert werden - beispielsweise mit einem DEUTLICH höheren Abzug der Taktikstärke bei Wiederholung.