die taktikgeschichte finde ich ebenfalls nicht so toll gelöst.
ich denke es wäre besser, man könnte parallel zu den skills auch ein mannschaftstaktiktraining machen, wo man genauso langsam wie bei den skills, bestimmte taktiken trainieren kann (vielleicht auch nicht spielerindividuell, sondern ein wert von 1 - 20 für die gesamte mannschaft). dann kann man sich aussuchen, ob man 90 minuten mit einer taktik spielt oder vielleicht auch mal im spiel auf spielstände, rote karten, rückstand, etc. reagiert und eine andere taktik noch einsetzt. dabei sollte aber auch ganz klar sein, was eine taktik speziell bringt, also konter-, abwehr-, sturmvorteile.
kauft man einen neuen spieler, sollte der taktikwert leicht sinken, da der neue erst die taktischen konzepte des trainers erlernen muss.
in anderen games trainiert man aber mitunter gar keine taktiken, sondern setzt nur verschieden taktiken ein, aber jedes spiel hat letztlich seine eigenen regeln und eigenarten.
tc ist mMn lange nicht perfekt, gewisse dinge sind etwas trivial geraten, wobei man natürlich immer die balance zwischen anspruch und einsteigerfreundlichkeit wahren muss. auch 2, 3 mehr skills wären wünschenswert, um die spielerpositionen etwas individueller zu gestalten, bspw. ein unterschied zwischen außen- und innenverteidiger, offensives und defensives mittelfeld, flügelstürmer, etc. das würde ein simples austrainieren verhindern und man wäre gezwungen, bestimmte positionen zuzukaufen, da es nicht mehr möglich wäre alle positionen hintereinander zu trainieren. aber genug davon, alles wunschdenken und auch hier werden die meinungen auseinander gehen.
