Spannende Diskussion hier!
Das Problem mit dem leidigen TM ist ganz einfach - und das wurde eh schon angesprochen - dass die aktive Userzahl bei weitem noch nicht ausreichend ist, um für stabilere Verhältnisse zu sorgen.
Noch dazu wird vermutlich relativ viel gecheatet (was zum Teil einfach kaum aufdeckbar sein wird, weil es z.B. manchmal auch nur ums Pushen von Spielern geht) und schließlich sind die Taktikausrichtungen zu ungleich verteilt, so dass es in Summe zu horrenden Unterschieden in den Transfererlösen kommt, welche rein trainingstechnisch nicht erklärbar sind.
Eigentlich sollte es nicht entscheidend sein, wann man welchen Spieler (und um welche Uhrzeit) verkauft.
Ich bin den TM ziemlich leid, weil ich meist eher enttäuscht war von meinen "Erlösen". Und so wird es einigen gehen.
Lösungen?
Die Steuer aufheben? Vielleicht. Finde den Ansatz sehr interessant, dass die "Spekulanten" den Markt regulieren würden.
Den Rufpreis wieder einführen? Keineswegs. Es würd noch viel mehr gecheatet.
Sonst fallen mir nur Systeme ein, die den derzeitigen relativ freien Markt komplett einschränken, was auch nicht unbedingt gewollt sein wird.
Also bleibt nur zu hoffen, dass die aktive Userzahl bald mal ordentlich ansteigt...