Was B-Taktiken angeht: Das würde mir gefallen. Habe ich ja woanders mal vorgeschlagen. Komplexer wird es überhaupt nicht, weil keine zusätzlichen Regeln oder Features dazukommen. Genauso wie jetzt der Spielerindex einen Stürmers hauptsächlich von den A-Skills abhängen (SK+TI), aber eben ein wenig von den B-Skills, sollte es auch bei den Taktiken so sein. Nachvollziehbarkeit ist dann genauso hoch oder niedrig wie jetzt beim Spielerindex.
Einen anderen Vorschlag von mir war, dass es auf jede Taktik eine extrem starke Kontertaktik gibt, wo man garantiert 1 Konterchance erhält - auch wenn ich einen schlechten Taktikwert erreiche. Welche Taktik welche auskontert könnte entweder veröffentlicht werden, oder die User finden es selbst raus -was nicht schwer ist, 1 Versuch sollte reichen (man sieht anhand der erhaltenen Konterchance welche das ist). Wenn ich also wei0, dass mein Gegner im 1.Viertel immer Direktspiel spielt und Hoch in den Strafraum ist die Kontertaktik zum Direktspiel, werde ich diese spielen, auch wenn meine Taktikwerte unterirdisch sind. Mein Risiko ist natürlich - aber das macht's spannend - wenn er dann doch nicht Direktspiel spielt. Dann spiele ich nämlich eine Taktik mit sehr schlechtem Wert.
-> Davon würde ich mir versprechen, dass man mehr tüfteln kann und auch ein schlechteres Team gewinnen kann, wenn es die Taktiken richtig austüftelt. Und man spielt eben auch Taktiken, wo man schlechte Werte hat.