Ich hab mir zB sehr wohl meine Gedanken gemacht, was das Trainerkaufen angeht. => Hab ich zZ auch wenig Probleme damit, kann sich aber in den nächsten Saisonen ändern.
MMn ist der Trainer eines der fast ideal gelösten Dinge überhaupt, zumindest langfristig. Es sollte ja keiner eine Erbpacht haben auf den Meistertitel in der BuLi. Durch die verschiedenen Laufzeitlängen kann man sich ja selbst einen passenden Trainer suchen und wer sich einen für 3 Saisonen kauft, darf nachher nicht enttäuscht sein, dass der nächste 1.) teurer und 2.) vielleicht nicht mehr ganz so optimal ist. Einfacher Grund: Die Konkurrenz wird größer, auch wenn jetzt das Angebot langsam mehr wird.
Wenn man was ändern sollte, darf es nicht sein, dass sich jetzt jemand schon Trainer für 10 oder mehr Saisonen sichern kann, solang die Preise noch kaum über den Ausrufepreis gehen. => Wenn in diese Richtung gedacht wird, sollte es erst möglich sein eine Saison vor Ablaufen des alten Trainers einen Nachfolger zu kaufen.
Einzige Alternative ist mMn eine sehr teure Laufzeitverlängerung für eine halbe bis ganze Saison (=Option) wie im Profigeschäft auch oft üblich, um Härtefälle zu vermeiden, so ca 2 Mios für eine Saison. Wer eine erfolgreiche Mannschaft besitzt muss sich das einfach leisten können. Wenn nicht, hat er in der BuLi sowieso nix verloren.
Wobei beides eher den finanzkräftigen Teams in die Karten spielt. => Würd ich es so lassen wie es ist.