Einzelnen Beitrag anzeigen
  #65  
Alt 02.08.2011, 20:33
Benutzerbild von knorpe
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User knorpe Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 2
S|U|N: 9|2|1
Rangliste: 306
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 4.848

Awards-Schaukasten

Standard

Also mMn geht die Diskusion in die falsche Richtung.
dbdt ist hier für einige wohl der heilige Gral unter den Onlinespielen oder besser gesagt unten den Browsergames in der Fussballmanagerwelt.

Fakt ist das man hier mit minimalen Aufwand relativ viel erreichen kann. Es ist zwar schon aufwändiger als TC² aber vom Funktionsumfang und den Möglichkeiten gibt es einiges auf diesen Sektor das einen gleichen, ähnlichen oder sogar mehr Optionen enthält. Vor allen bei der Onlinezeit ist hier der User sehr flexibel. Da ist es anderswo schon sehr viel mehr jeden Tag. Dies kann ein Vorteil sein - muss es aber nicht. Hier werden wohl eher die älteren Semester angesprochen die sich auf langfristige Strategie einlassen. Einen Jüngeren, glaube ich halt, wird hier zu wenig los sein.

Wenn man schon Features "abschaut" aus anderen Spielen, (Stichwort Jugendscout - den wohl eh keiner wirklich braucht ) dann kann auch der geführte Einstieg hier auch gleich mit integriert werden.
Würde beim ersten Einstieg die wichtigsten Features inkl. der notwendigen Einstellungen mit den Neulingen durchgehen. Auch sollte hier, der wohl offizielle Mentorentext (weis nicht ob´s hier sowas gibt, als ich noch bei bei TC² aktiver Mentor war gab es sowas aber) gleich zum ausdrucken sein und darauf hingewiesen werden das dieses Feature zur Verfügung steht inkl. Link.

Das Spiel selbst jedoch sollte nicht verändert, angepasst oder vereinfacht werden. Gerade in der Tüfftlerei und der Möglichkeit mit verschiedenen Strategien erfolgreich zu sein spricht hier die User an. Ich will sicher nicht einen Manager wo Stärke 23 gegen Stärke 24 fix verliert .


Also kurz und bündig: Spiel passt so, Einstieg etwas erleichtern & damit Leben das einer der nicht bereit ist lange warten oder den hier zuwenig Action geboten wird einfach mehr entgegenkommen, aber nicht mit Features die einfach nur verwirren.

lg
knorpe
__________________
kein plan...
Mit Zitat antworten