Zitat:
Zitat von oleander
Kurzfristig würde eine Erhöhung der Transparenz mit Sicherheit Sinn machen, auf lange Sicht wäre solch eine Entscheidung allerdings nicht zielführend: Kamil hat sich schon etwas dabei gedacht, die Engine als "heiligen Gral" gut behütet vor der Öffentlichkeit zu verstecken.
Denn gerade diese Vermutungen machen für mich persönlich auch noch nach Jahren den Reiz aus, liege ich mit meinen Annahmen falsch, wo könnte ich noch etwas optimieren, ist es das Risiko wert, wie legen andere, erfolgreichere Teams ihr Spiel an?
Bin somit also durchaus für mehr Komfort bezüglich des Spieleinstiegs, aber deutlich gegen eine weitere Offenlegung der Spielberechnung: Habe mich noch nie wirklich zahlentechnisch mit der Engine beschäftigt, sondern einfach nur die Veröffentlichungen der Admins in der Hilfe oder sonstwo intuitiv zu interpretieren versucht.
Das ist keine große oder zeitintensive Kunst, mit ein wenig nachdenken lassen sich so gut wie alle Fragen betreffend Taktik, Training usw. befriedigend beantworten, man muss sich lediglich in die Lage eines Programmierers versetzen, der ein Fußballspiel möglichst abwechslungsreich simulieren will.
|
Hier geht es doch darum die neuen User bei der Stange zu halten und nicht darum einer handvoll (und so viel mehr sind es nicht) Kern-Kenner, Tüftler, was auch immer eine Rätselaufgabe zu stellen. Man kann nicht von jedem User verlangen, dass er sich in den Foren Tipps holt, die manchmal komplett falsch sind, manchmal keine Aussagekraft haben, oder in zig Varianten interpretiert werden können.
Deshalb: Oberflächliche Hinweise nutzen dem Großteil der User. Die Langzeitspieler haben sich ihr Wissen sicher auch nicht komplett allein zusammengetragen. Da wird man sich schon ausgetauscht haben... Und solche Hinweise können so gestaltet werden, dass man sie nicht komplett durchschauen, nur deuten kann.
Ich bin in den Foren aktiv. Aber die Fragen die ich habe, die konnte ich noch in keinem Thread finden. Also Admin-Aussagen alleine bieten da nur geringfügig Hilfe. Und wie soll man sich in die Lage eines Programmierers versetzen, wenn man damit nie beschäftigt war.
Für mich ist es offensichtlich, dass die Wissenden unter den Usern ihre, wenn auch kleinen Wissensvorteile nicht herschenken wollen. Selbst um den Preis, dass das vielleicht eine wesentlich stärkere User-Gemeinde kostet.
Thread "Tipps für Neueinsteiger" aufmachen kann ich da nur wiederholen.
Ich selbst brauch die grundsätzlichen Tipps nicht, da bin ich halbwegs firn.
Aber ich bin mir sicher, dass viele Einsteiger die Türe öffnen und sich in dem Labyrinth nicht zurechtfinden. Letztendlich ist für diese User die nächst geöffnete Türe der Ausgang... Mein ich.....