Thema: 18ner-forum
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2011, 17:59
Eminator Status: Offline
Gesperrt
Zweit-Divisionär
Teamname: VfB-Eminator
Platzierung: 4
S|U|N: 6|3|3
Rangliste: 466
Standard

Zitat:
Zitat von MKnelangen Beitrag anzeigen
Ich kann diese "Hetze" gegen diese Teams mittlerweile nicht mehr nachvollziehen und auch nicht gut heißen. Letztendlich macht es für mich einen geringen Unterschied ob Herr Hopp Millionen für Transfers, Vereinsgelände etc. zur Verfügung stellt oder ob dies ein Sponsor wie Bayer oder dergleichen tut, und zu dergleichen zählen für mich auch die Bandensponsoren, Trikotsponsoren, Stadionnamensgeber etc. All diese haben enormen Einfluss und daran wird sich auch nie mehr etwas ändern, ich finde fast schon belustigend das sich jeder über die Projekte Hoffenheim und Leipzig aufregt, gleichzeitig aber akzeptiert das beim FC Bayern einfach mal ein paar Anteile für 3-stellige Millionensummen verkauft werden oder beim HSV ein privater Investor Geld für Transfers zur Verfügung stellt und dafür Anteile an dessen Verkaufserlösen bekommt. Letztlich kann ich in Deutschland aber wenige schwarze Schafe erkennen, am Ehesten könnte ich mir eine solche Entwicklung bei 1860 vorstellen. Aber wir sind weiterhin hier von Premier League Verhältnissen weit entfernt und so dramatisch wäre das auch nicht wenn es später mal ähnlich bei uns aussieht. Tradition wird auch bei diesen Teams wachsen, sie werden akzeptiert und bei jemandem der morgen geboren wird spielt es keine Rolle mehr ob das Team schon 1950 in der Bundesliga rumgegurkt ist. Letztendlich wird es immer unterschiedliche Möglichkeiten und Rahmenbedingungen geben, in Zukunft noch mehr als heute. Wer das nicht akzeptieren mag der soll einfach keinen Fußball sehen, denn diese Investments gehen runter bis in die Landesligen und noch tiefer, zu geringeren Konditionen, verhältnismäßig aber ähnlich einflussnehmend. Allerdings ist dies in allen anderen Sportarten mit medialem Interesse ebenso, also muss man sich auch davon fernhalten. Insofern akzeptiert den Ist-Zustand, seid dankbar für die tollen Stadien, Klubs, Geldgeber etc. und genießt den Fußball. Der wird unabhängig von Millionen immer noch genauso gespielt, wenn auch mit anderen Voraussetzungen. Ich jedenfalls finde die Bundesliga geil, auch mit Bayer, VW und Hopp, sowie der Allianz, Telekom, Avacon etc. etc.

Naja Sponsoring ist nicht gleich Sponsoring, ein normaler Club, VfB, Dortmund etc hat Banden-, Trikot-, Premium-Partner da stimme ich dir zu trotzdem haben diese Partner keinerlei Stimmrechte was das Vereinsleben betrifft! Sprich keine Einflussnahme. Wenn wir nun Leeds anschauen dann wissen wir was passiert, wenn ein Investor keine Lust mehr hat, er verkauft den Club weiter oder aber steigt aus und hinter lässt einen Scherbenhaufen.

Hingegen haben Hopp, Red Bull etc MAßGEBLICHEN Einfluss auf die Vereinsführung! Zudem sind beim BvB und dem VfB irgendwann sämtliche Sponsorengeschäfte ausgeschöpft, während Bayer, VW, Red Bull und Hopp weiterhin genügend Eigenkapital reinbuttern können! Ein GEWALTIGER Unterschied!
Lass Hoffenheim auf Rang 18 überwintern mit 5 Punkten Rückstand und dann wirst du sehen wie man plötzlich investiert, dass dann ein solider Club wie Lautern auf der Strecke bleibt ist für mich dann halt nicht akzeptabel! Zudem auch in Lautern Menschen arbeiten und eventuell beim Abstieg entlassen werden!

Und zu guter Letzt sollte man bedenken, dass ein Investor oftmals auch andere Ziele verfolgt, höher Stadionkosten! Weniger Fernsehfreiheit. In England kannste im Free-TV Fußball vergessen! Und eine Karte kostet dementsprechend denn der Investor will auch seine Einnahmen steigern!
All das sind mögliche Szenarien für D, dass es so eintrifft muss nicht sein, aber die Chancen sind sicherlich da!

Die Entwicklungen in München und Hamburg zeigen ja dass die Traditionsvereine nun versuchen Gelder zu generieren, aber bei Bayern sind maximal noch 30% zu verhökern und der HSV steht ja schon vor dem Scherbenhaufen der letzten Jahre! Eine traurige Entwicklung..... gefördert u.a. durch Investoren

Geändert von Eminator (02.08.2011 um 18:05 Uhr)