Zitat:
Zitat von Maniachg
Was dem Spiel im Allgemeinen fehlt ist Transparenz. .......und ich bin der Meinung, dass über 50% der Spieltiefe auf Grund mangelnder Transparenz verloren gehen und dies unter dem Argument des "Tüftelns".
Allein die (vermutlich existierende) taktische Tiefe ist niemandem hier wirklich Bewusst. Welches System kontert welches System? Wie viel Angriff/ Verteidigungswert bringt die Taktik? Was bedingt Konterwerte etc. Viele mutmaßen dinge anhand der Taktiknamen zusammen, bei denen ich Arg bezweifle,dass das am ende auch nur im entferntesten Stimmt. daher mein Vorschlag an die Admins noch mal ganz genau. ERHÖHT DIE TRANSPARENZ IM SPIEL, UM VORHANDENE FEATURES SICHTBAR ZU MACHEN, DENN SELBST DIE SO GENANNTE "ELITE" WEIß NICHTMAL WIE ALLE FEATURES WIRKLICH FUNKTIONIEREN!!!
mfg Maniachg
|
Absolut richtig. Meines Erachtens ist das einer der Hauptgründe warum Neueinsteiger alles wieder hinschmeißen. Irgendwann steht jeder mal an, glaubt aber alles richtig gemacht zu haben.
Ich hab mir schon überlegt einen Thread
"Tipps für Neueinsteiger" aufzumachen. Etliche Tipps könnt ich dazu beitragen. Aber da brauchts jemanden der sich wirklich auskennt und die Tipps auf Richtigkeit bewertet. Also wär ich nicht der Richtige dafür. Aber einer der Super-Teamchefs könnte das doch übernehmen. Und wenn dann noch "Tipps für Fortgeschrittene" dazu kämen wär es überhaupt ideal. Mir soll mal einer erklären wie er es alleine schafft die Wirkung der Taktiken zueinander auszulesen. Nur mit friendly und Spielbericht lesen. bin mir sicher, dass so einige Tüftler mit ihrer Meinung falsch liegen. Die Transparenz liegt jedenfalls nicht nur an den admins, sondern auch am Willen derjenigen User die diese oder jenes durchschaut haben und es um ihrer Vorteil willen nicht preisgeben. Ich kann nur sagen, dass ich all das, was ich glaube gelernt zu haben ohne Einschränkung an meine Kollegen weiter gebe. Und Tatsache ist: Obwohl wir de facto gleiches Wissen haben, sind die Kollegen bei weitem nicht so weit wie ich. Das liegt ganz einfach daran, dass nicht jeder gleich intensiv bei der Sache ist. Also, Transparenz würde die Liga der oberen 100 vielleicht auf die Liga der oberen 200 erweitern, aber mehr schon nicht.
Aber Transparenz allein ist es nicht. Wie schon mehrfach angesprochen ist es notwendig Neu-User am Anfang zu binden. Abzeichen, Awards, Levelbenennungen wie Greenhorn-Manager bis zum Guru of the year, oder was weiß ich, Spielerumbenennung. Der Spieler muss am Anfang schnelle Erfolge sehen. Nicht nur Tore und Siege. Er muss für sich alleine Rückmeldung über seine Steigerung erhalten. Und da gäb es soviel...
Die grundsätzliche Frage ist, ob dieses Spiel für die Altvorderen oder für eine breite Masse gedacht ist. Wenn man sich der breiten Masse hin zu wendet, dann muss man für die auch etwas tun. Für die Altvorderen werden immer wieder kleine Features wie Aktivität, Hall of Fame udgl. aufgemacht. Da kann sich jeder in seinen Erfolgen spiegeln. Alles nicht schlecht, aber nichts für den normalen User. Der ist nicht stundenlang vor dem Monitor. Der möchte am Anfang schnell und unkompliziert alles erfassen. Erst danach wird sich entscheiden ob er weiter in die Tiefe gehen will.
Ich bin der Meinung, dass der ganze Aufbau des Spiels für Aktive toll ist, für Neueinsteiger in die falsche Richtung geht. Da hat man nichts, oder nicht das Richtige getan.... mein ich halt
