Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2011, 08:51
Benutzerbild von smarty
smarty Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 8
S|U|N: 4|2|12
Rangliste: 1058

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von georeisen Beitrag anzeigen
genau das ist es, wenn man es aus seiner eigenen perspektive sieht. ich meine: man ist nicht so leicht ausrechenbar und ich kann taktisch reagieren.
Also da würd mich interessieren wie du im Einzelfall taktisch reagierst. Wenn der Gegner z. B. nen Trainer mit Direktspiel 10 und Kurzpassspiel 9 hat.

Zitat:
Eines ist ja dann klar. Das Team mit dem Supertrainer auf 2 Taks zb. bringt diese 100% im spiel zum einsatz - dh. die chance dagegen zuhalten - und ich sag ja nicht, das mein trainer deutlich schlechter verteilt ist, nur gleichmäßiger - besteht in jedem fall. speziell 5er zu 4er trainer somit ein klarer vorteil für den gut verteilten 5er. mehr varianten und man braucht nur das glück 2 mal dagegen zu halten, dann ist das spiel ok - zumindest aber x.
Der Trainer mit Taktik 10 und 9 wird diese wahrscheinlich 2 mal zum Einsatz bringen. Nach Abzügen schätz ich mal, dass er noch immer zumindest 50 % des Ausgangswerts beim 2. Einsatz hat. Also dann etwa die Stärke 5 und 4,5. So schlecht dürfte das ja nicht sein. Wenn du einen ausgewogenen Trainer hast, dann schätze ich, dass du etwa 5 Takiken zwischen 4 und 6 spielen kannst. Also wär dann die Taktikstärke in etwa gleich mit dem Supertak-Trainer wenn er sie zum 2. mal einsetzt. Da seh ich eher einen Nachteil.

Zitat:
die tore hält oder schießt ja nicht die taktik, sondern die spieler. das muss ja auch passen. Ich hab zudem noch einen Goalie mit kondi 11 austrainiert und guter erfahrung mittlerweile - also eine harte nummer. da muss mal ein stürmer kommen, der den goalie mit kondi 11 bezwingt. das braucht doch einige anläufe und dann ist ja da noch die verteidigung da...
Da kommt eben die Skillstärke ins Spiel. Und da bist du ja ganz vorne dabei. Die Frage ist nur ob du gesamt gesehen mit nem Supertak-Trainer nicht noch weiter vorne wärst.

Grundweg müsste man bei einem ausgewogenen Trainer wissen ob die eingesetzte Taktik gegen die Gegnertaktik passt. Das kann man aber eigentlich nur herausfinden wenn zwei gleich skillstarke Gegner gegeneinander spielen und dann jede Taktik gegen die Gegnertaktiken probiert wird. Mühsames Unterfangen.... Zuerst mal einen gleich skillstarken Gegner finden. Dann noch zig Varianten ausprobieren. Noch dazu müssten dann einige Formationen wie 4-5-1 oder 3-5-2, oder was auch immer, ausprobiert werden. So viele Friendlys mit adäquaten Gegnern sind wohl schwer zu organisieren.

Abgesehen davon ist eines ganz sicher. Hab ich 2 starke Taktiken, dann kann ich die, wenn ich will gezielt trainieren. Die Spieler können sich genau dort wo sie es brauchen konzentriert steigern. Wenn du z. B. 4 od. 5 Taks spielst, dann sind die Steigerungen breiter verstreut. In Summe werden also die Spieler mit 2 gespielten Taks ihre Werte weit höher schrauben können. Das ist zwar beim Verkauf ein Nachteil, aber für das Spiel selbst geht da die Schere irgendwann auseinander..., mein ich