Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 12.06.2011, 19:20
Benutzerbild von MKnelangen
MKnelangen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Mäk's Team
Platzierung: 1
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 1256
Registriert seit: 25.01.2009
Beiträge: 4.420
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
Dich zu überzeugen Mäk, ja ich weiß, da brauchts mehr Doch versuche es mal mit den Augen eines deiner Mentees zu sehen, nicht aus deiner Sicht. Ich mag behaupten dass du einer wärst der es auch mit heutigem Einstieg schaffen könnte in die erste Liga. Doch solche User sind rar, die absolute Ausnahme.
Das, entschuldige Bitte, mittlerweile langweilige Argument das es jedem klar sein müsse, nicht in 10 Saisonen in der ersten Liga spielen zu können, läßt stets aufs Neue die Vermutung zu, ich würde ebendies fordern, ist aber nicht so Vielmehr lese ich heraus dass eine (doch gravierende) Änderung wie ich sie vorschlage durchaus die Angst schürt, bereits Geleistetes wieder zu verlieren. Was ich vorschlage, und auch was ich wirklich gut heiße (wie die Gehaltsanpassung) läßt niemanden etwas verlieren, eher etwas härter darum zu kämpfen als bisher. Bei dir lautet dies dann eben in die Richtung "in 10 Saisonen in die erste Liga geht halt nicht". Bei wg heißts "Katapultiert 3 Saisonen nach vorne".
Nein! Laßt Neue auf einem anderem Niveau gegeneinander antreten. Sorge vor erhöhten Kosten? Gut, Mr. Zwain schlugs vor: Dann senkt die bisherigen. Alternativ einen Amateurstatus bis zur 2. OL.
Erfahrung brauchts oben? Laßt doch das Spiel erst einmal entwickeln Vielleicht reichen ja auch in den Skills beinah austrainerte "Jugendliche". XP wird noch lange nicht zwingend benötigt, viele werden Abstand davon nehmen weil es eben die Zukunft gefährdet, die Folge sind dann eben nicht die hohen Gehaltskosten, sondern das Gegenteil:
Der neue der sich mit erfahrenen hoch spielen möchte, stets auf der Bremse stehend und der 1.Ligist der sich mit seiner im Durchschnittsalter von 21 Jahren befindlichen A-11 und knapp 1000 Skills auf dem Platz ein Fäustchen lacht über einen Bruchteil der Gehaltskosten. Während der 1.Ligist weitere tolle Sponsoren bekommt um sich dann weitere Spieler zu leisten, streiten sich Dutzende unterklassige um den einen 110 Skiller für den sie bald wieder Unsummern an Gehalt bezahlen müssen....

Mein Team nun zu vergleichen ist gelinde gesagt unglücklich. Alles was für mich zählte war die erste Bundesliga-Teilnahme und der Gewinn dieser. Der Plan ging nicht voll auf. Hätte wäre wenn... Ja die Taktiken waren es, weniger Skillgeil trainiert in dieser ersten Bundesliga Saison und es hätte klappen können, kaum ein Team hatte diese Konstellation oder konnte sich so schnell entwickeln. Seitdem wackle ich hin und her, ohne richtiges Konzept. Nicht umsonst wende ich mich an die besten, an die Meister der Strategien
Ich habe durchaus das Gefühl zu verstehen was du mir vermitteln wirst, ich habe nur das Gefühl das du dir über die Folgen deiner gewünschten Änderungen überhaupt nicht bewusst bist. Vor allem das Negative scheinst du völlig auszublenden. Erstmal ist klar das Teams rar sind, die mit späterem Einstieg noch nach ganz oben vorstoßen, aber wo würde das denn ansonsten hinführen? Dahin das unsere bisher investierte Zeit nichts wert ist, weil das System darauf ausgerichtet ist das die User von unten schnell nach oben kommen und sich niemand lange oben halten kann. Dann hätte ich mir die 9 Saisonen und viel Zeit die ich investiert habe sparen können, wenn mich nun Änderungen dies binnen kürzester Zeit wieder aufholen lassen. Und nein, ich sehe bei mir absolut nicht die Gefahr das Geleistete wieder zu verlieren. Ich spiele in der kommenden Saison in der 1.BL und im Halbfinale des Teamchefcups, das kann mir niemand mehr nehmen. Aufgrund meiner eh recht kurzfristig ausgerichteten Strategie wäre es mir sogar recht wenn man in den kommenden Jahren durch Änderungen wieder leichter nach oben gespült wird, da ich nach dem Auslaufen meines nächsten 5ers umbaue und einige Ligen abrutsche.

Wie gesagt: Von mir aus kann solch eine Gehaltsanpassung gerne kommen, nur erachte ich die aktuelle wirklich als ideal. Die derzeitige bevorzugt die unteren Teams, das kann ich nur nochmals wiederholen. Denn um zu wissen das die Erfahrung in den obersten Ligen in ein paar Saisonen unumgänglich ist brauche ich nicht die weitere Entwicklung abzuwarten. Die erfahrenen werden gewaltige Skills aufweisen und daher auch junge Skiller in den Schatten stellen, da ihre Erfahrung den Einzelspieler nochmals gewaltig stärkt und zusätzlich noch die Taktik pusht. Insofern kann es zukünftig in den obersten Ligen nicht mit Jugis gehen. Verändert man nun die Gehaltsberechnung so hat dies große Auswirkungen, werden die Spieler deutlich mehr nach Skills bezahlt so trifft dies genau die nachrückenden Mannschaften mit Jungskillern denen man doch eigentlich den Weg nach oben öffnen möchte, während die Teams aus den oberen Ligen keine höheren Kosten haben. Dramatisch könnte es gar für Teams aus den unteren Ligen werden, die sich (vorausgesetzt man erhöht die Gehaltskosten auch noch) dann womöglich nicht einmal mehr einen Haufen an skillstarken Spielern leisten können und dadurch in ihrer Entwicklung eingeschränkt werden. Insofern erreichst du genau das Gegenteil von dem was du eigentlich bewirken möchtest.

Außerdem distanziere ich mich von der Aussage das Neue nur auf ihrem Niveau gegeneinander antreten sollen. Diese Aussage habe ich so nie getroffen und würde sie so auch nie äußern, wenn dem so wäre könnte man eigene Ligen für Neueinsteiger aufmachen. Das ist einfach nur Schwachsinn. Dennoch verstehe ich was der wg damit vermutlich aussagen will, zuallererst sollte es für jeden Teamchef darum gehen sich in seiner Liga mit seinergleichen zu messen. Schlägt man sich dort allerdings besser als der Durchschnitt so wird man zwangsläufig auf User treffen die schon länger dabei sind, und das ist auch gut so. Das dort dann ein Nachteil vorhanden ist sollte klar sein, ansonsten könnte man sich das spielen ja wirklich sparen wenn man viel länger dabei ist und einem dies keinen wirklichen Vorteil bringt. Sich dort dann durchzusetzen muss der Anreiz neuer User sein, schließlich sind die Chancen deutlich besser als noch bei TC. Damals funktionierten nur Minimalkader und der Trainer blieb ewig, dadurch waren die oberen Teams bis zur Rente ihrer Spieler nicht gefordert. Dies ist doch nun schon komplett anders, die Trainer müssen immer wieder neu gekauft werden, Maximalkader sind am Profitabelsten, all dies ist ideal für Neueinsteiger. Sehr belustigt hat mich aber dein Satz: "Lasst sich das Spiel doch erstmal entwickeln" denn genau ohne dies zu tun forderst du eine Änderung in Richtung der kleineren Teams. Woher willst du wissen das diese von Nöten ist? Genau auf die Gründe für eine solche Notwendigkeit warte ich die ganze Zeit...

PS: Klar bist du kein ideales Beispiel, dennoch zeigt es sehr schön wie schnell sich einige Saisonen Rückstand aufholen lassen bei unterschiedlichen Strategien.
__________________
Neues Wappen in Gedenken an Kumiko Harada!
Mit Zitat antworten