@stiffler: gut, der hinweis auf die fehlende Bereitschaft, Spieler zu verkaufen, hätte nicht sein müssen
dann will ich mal auf deinen Vorschlag eingehen, denn der bedeutet genau eines in meinem bescheidenen Augenlicht: Gleichmacherei!
jeder soll möglichst schnell die Möglichkeit haben in die Spitze vorstossen zu können. wir spielen seit 9 Saisonen und es läuft grad mal die 2 Bundesliga Saison in Dtl und in Saison 10 die erste BL-Saison in Aut, aber du erkennst bereits, dass es für andere unmöglich ist, jemals in diese Regionen vorzustossen
ich meine, gerade wenn man sich jetzt für eine gute Strategie entscheidet ist es noch am einfachsten dahin vorzudringen. weiters mag ich an dieser Stelle abermals deine Erinnerungen an die ersten 3-4 Saisonen wach rufen und einfach mal objektiv die Bedingungen damals mit denen von Einsteigern heute zu vergleichen. die liste der möglichkeiten ist zu lang, als dass ich sie hier aufführen könnte, die ein Einsteiger jetzt mehr hat, als zuvor.
aber gut, wir nehmen an, die Vorschläge werden umgesetzt, und besteuern reiche Teamchefs, machen die Bundesliga unerschwinglich, bestrafen Leute die einfach mal so was wie ne Trainingsstrategie haben und lassen es den unteren Tabellen zukommen - Einschub: mir fällt grad auf, in einem Meinungsbildendem Forum ist es schwierig auf Polemik und "Manipulation" zu verzichten, man könnte aber sehr wohl vernünftige Umfragen erstellen

Oder wir setzen einfach deinen Vorschlag um. Was passiert? Die Konten der TCs gleichen sich aus und in zweiter Linie (als Resultat der dann genommenen TL) gleichen sich die Spieler an. Heißt, Spieler in den oberen Ligen können sich schwerer weiterentwickeln, Spieler in den unteren Ligen steigen überdurchschnittlich gut - Einschub: mir fällt grad auf, du bist der erste der so etwas fordert, ohne dabei die Trainingsengine zu berühren, denn diese Vorschläge gab es auch schon (so degressive Skillsteigerung, umso mehr punkte in einem Skill da sind usw.)
Ich möchte an dieser Stelle einmal anmerken, dass ich in diesem Fall absolut einer Meinung mit Waldgeist, und dem wirst du hoffentlich nicht vorwerfen, dass er was gegen Maßnahmen für neue User hätte, bin: Neueinsteiger spielen gegen Neueinsteiger und nicht gegen Bundesligisten. Und wenn wir beide 8-12 Saisonen gespielt haben um da hin zu kommen, dann möchte ich gleiches als Grundbedingung für Neueinsteiger wissen. Glücklicherweise gibt es jede Menge Neueinsteiger die auch genau wissen, dass es minimum diese Zeit brauchen wird