Zitat:
Zitat von General_H
Also ob der defler auf den ersten Blick einfacher ist würde ich nicht sagen.
Hyde, als einer der bekanntesten erfolgreichen TCs hat ja auch in einigen Threads sich "beschwert" über Nachteile für defensive Teams.
Ich finde aber, es ist schon ein gravierender VORTEIL, wenn man mit taktischer Unterlegenheit besser aufgestellt ist, dieser Aspekt wird gerne heruntergespielt.
UU könnte man dann sogar in den höchsten Ligen z.B. mit einem schlechteren Trainer als 5 Erfolg haben und damit auch Kosten einsparen.
Als Offler ohne Takvorteil wird es kaum gelingen, viele Tore zu machen...
Als Normaler sitzt man mittendrin. 
|
Der gravierende Vorteil ist sicher vorhanden, gleichzeitig ist es aber bei taktischer Überlegenheit extrem schwer. Außerdem ist die Möglichkeit des schlechteren Trainers in meinen Augen nur bedingt vorhanden. Taktisch ist das natürlich möglich, das Problem sind aber die verlorenen Steigerungen. Diese kann man sich einfach nicht leisten. Ich seh das an mir, ich hab in 2 1/2 mit dem 3er auf die Teams mit 4er wie Ante, xkx und pomme enorm verloren. Dies kann man sich über einen solchen Zeitraum noch erlauben, langfristig muss man aber auf den bestmöglichen Trainer umsteigen. Außerdem ist es ja ein Trugschluss zu meinen das taktische Unterlegenheit mit def-Taks kein Problem ist. Man bekommt vielleicht konter, gegen gute Teams aber maximal 2 und diese dann mit nem schwächeren Angriffswert zu verwerten ist brutal schwer. Sprich: Man ist immer gefährdet selbst bei klarer Überlegenheit nur Unentschieden zu spielen. Dementsprechend ist ab und zu auch taktische Überlegenheit von Nöten, selbst als Defler
