Also grundweg glaub ich, dass man halt sehr viel Zeit investieren muss, wenn man wirklich ganz oben mitspielen will. Viele Teamchefs werden sich damit abfinden müssen, dass sie nie die Ligenluft der oberen Spielklassen schnuppern werden. Deshalb wird jeder, je nach Nutzungsintensität, irgendwann mal am Ende seiner Möglichkeiten stehen, so er eben nicht mehr Zeit und Hirnschmalz investiert. Ich für meinen Teil hab für nen (schlechten) 5er einen Aderlass machen müssen. Logisch gibts zig Teams die einen 5er und ne tolle Mannschaft haben. Auch logisch, das ich da nicht so schnell, oder eben nie, hinkommen werde. Aber ich würd kein Spiel kennen, bei dem man so mir nichts dir nichts nach ein paar Wochen-Monaten nach Neueinstieg an der Spitze mitspielen kann.
Aber etwas, dass dem Spiel Pfeffer verleihen würde könnte ich mir schon vorstellen: Jedes Team erhält 2 bis 3 Mal pro Saison einen Stärkebonus. Aber auch 2-3 Mal pro Saison einen Stärkemalus.
Welche Spiel davon betroffen sind, sollte der Zufall entscheiden. Das würde die Spannung extrem steigern, da dann auch Spitzenmannschaften straucheln könnten, was ja auch in der Realität gar nicht so weit weg wäre.
Eventuell könnte man dem Teamchefs auch die Boni und Malusse zur eigenständigen Setzung aufs Auge drücken. Jeder müsste dann selbst entscheiden gegen wen er zurücksteckt, oder Volldampf gibt. Wenn er die Malusse nicht wählt, dann werden diese automatisch in den letzten 3 Spielen eingesetzt.