Ich möchte nur anmerken dass nächste Saison JugiTM, Cup und Trainingslager kommen... also die Admins haben halt doch einiges zu tun schätz ich mal. Und das fällt sicherlich unter Feintuning..
Das es Glücksspiel ist stimmt natürlich und auch das in absehbarer Zeit irgendwas geändert wird.
Wie einige schon geschrieben haben gibt es zu viele unbrauchbare Trainer. Da sich der Trend immer weiter richtung 2 Taktiken - maximal 3 - richtet (hoffe ich liege damit richtig, wenn nicht bitte korrigieren), bringt ein 5er Trainer mit 6-7 verschiedenen Taktiken zu jeweils 4 oder 5 Punkten nichts.
Es sollte zumindest jeder 5er Trainer in einer Kombi aus 3 x-beliebigen Taktiken 20+ Punkte insgesammt zusammen bringen, und 2 Taktiken sollten auch in seiner Ausrichtung liegen.
Die Taktikpunkte weden einfach zu willkührlich verteilt. Wenn ich MF-Taktiken spiele sollten wenigstens 2 Trainer für mich halbwegs brauchbar sein. Dann sind auch Kompromisse möglich. Aber wenn ein 5er Trainer mit seinen 3 besten Takken 17 Punkte zusammen bringt ist er halt echt wertlos.
EDIT: Die Variante von xkx2005 geht genau in die andere Richtung und erfüllt natürlich genau den gleich Zweck. Nur wäre es für 2-4 Saisonen unfair, weil viele ja schon die Supertrainer haben und dann von einem Tag auf den Anderen den Supertrainerhahn (^^) zuzudrehn bringt einen großen nachteil für die, die noch keinen 5er gekauft haben..
Greez