öööh, noch keine posts?
will hier keiner seine streng gehüteten geheimnisse preis geben? naja..
zur zeit schau ich nicht mehr jeden tag auf den transfermarkt. die spieler (so 2stk.) die ich noch gerne hätte suche ich alle paar tage und setzte sie unter beobachtung.
(verteidiger mit min. 20A-skills und erf. 6+ alter unwichtig)
ich selbst hab jetzt nen 27er kader (werde 4 spieler abtreten am ende der saison oder nach n paar matches in der neuen).
16j würde ich im moment auch keine kaufen, hab da gesehn dass manche mit 20skills für 400k+ weggehn - naja... die sind mit 17j nach der saisonumstellung nur noch die hälfte wert wenn die neuen 16j "raus" kommen.
solche dinge sollte man schon in betracht ziehen.
im grunde bin ich was den transfermarkt betrifft eher skeptisch was die zukunft für mich betrifft.
"high-A-skiller" können für 1.5+mio weggehen, welche mit vl gleich vielen gesamtskills für die hälfte.
taktik ist unterbezahlt.
ich werds also ab nächste saison riskieren - uptrading der andren art.
1 saison mindestens jetzt mal taktik trainieren. wenn viele nen 5er haben macht das den ausschlag, mal gucken was dann bezahlt wird.
zu den fragen:
welche transfermarktstrategie verfolgt ihr?
im moment wie gesagt nicht sehr aktiv. mannschaft besteht jetzt aus nur jugendspieler. altersdurchschnitt 18j (einer mit 31j hebt ihn.. ansonsten nur 16j und 17j). ich warte mal ab und schau wie sich der markt entwickelt. in der zwischenzeit werd ich wohl kaum schlechter
wie wichtig ist dir der markt?
sehr wichtig. trends lassen sich ablesen. wie soll ich mir sonst dann meinen neuen trainer leisten können
kann man ohne marktbeteiligung (oder mit geringer) erfolgreich sein?
ohne beteiligung? nein, da du das geld für nen neuen trainer nie aufbringen kannst wenn du nichts verkaufst, und dann solltest du schon wissen wieviel der circa wert ist (kaderwert-schätzungs thread gibts dazu auch noch

)
mit geringer beteiligung? ja, mit guter trainingsstrategie auf alle fälle. wobei - hmm.. was heisst gering?
wo sind die grenzen des erfolgs ohne marktbeteiligung?
kA. kommt auf dein training an. nur MF-skills training schießt keine tore. nur schusskraft und torinstinkt lässt deine verteidiger vergammeln und umgekehrt. ein ausgewogenes und gleichmäßiges training bringt dich auch nicht so weit wie ein spezielles mit punktueller verstärkung, vorallem sind "high-skiller" um einiges mehr wert...
also schwer zu sagen.
(schei$$e ist der post lang)
daytrading?
mach ich nicht, dafür ist meine mannschaft zu jung und hab noch keinen gewinn "eingefahren" - der entwickelt sich erst nach 1-3 saisonen spielertraining.
uptrading?
natürlich. 27er kader ist um min. 5 zu hoch.
bei nem 22er kader kannst zwar nicht soviele hoch trainieren, aber die erfahrung leidet nicht so. ebenso die motivation. und 4-5 spieler kannst du immer noch jede saison "austauschen" gegen junge.
prognose?
die neue generation von spieler ist skillmäßig aufgepumpt. denke es schwappt in 2-3 saisonen auf taktik um, wenn viele schon den beste möglichen trainer haben wie zum start.