Also gerade bei den Sponsorverträgen bin ich absolut dafür, dass dort Werbung platziert wird, die Geld bringt. Wo sonst, wenn nicht dort, passt Werbung hin?
Generell finde ich, die Werbeflächen sind gut ins Spiel integriert und sollen nicht mehr werden, sondern eventuell besser genutzt.
Wenn es ein Modell gäbe, Werbung lokal anzubieten - also z. B. Sponsorverträge von einem Vorarlberger Unternehmen gezielt Vorarlberger Klubs anzubieten, könnte das auch für kleinere Unternehmen und lokale Gewerbetreibende interessant werden. Dann müsste man allerdings der Fairness halber die Sponsorsuche zweiteilen:
1. Der Teamchef sucht sich einen Sponsorvertrag rein anhand der Zahlen aus.
2. Der Teamchef kann danach wählen, welches Werbelogo er haben möchte, also mit wem er den Sponsorvertrag abschließen möchte. Jedes werbende Unternehmen zahlt für eine bestimmte Anzahl von Sponsorverträgen. Sind diese verbraucht, kann es nicht mehr ausgewählt werden, bis es ein weiteres Kontingent gekauft hat.