Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2011, 17:23
Benutzerbild von Spretilof
Spretilof Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 4
S|U|N: 1|0|0
Rangliste: 1295

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Coppelius Beitrag anzeigen
Mahlzeit,

Mir ist nicht ganz klar, Spreti, warum Kamil ausgerechnet diesen Wert als "Ausgangswert" genommen haben sollte?
Ich habe keinen exakten Überblick mehr über die Trainingsengine-Veränderungen, aber: zu Beginn hat es bekanntlich nur 1er-Trainer gegeben und ich denke nicht, dass von Anfang an geplant war, dass 5er-Trainer das Höchste der Gefühle sein werden (eher doch vielleicht 10er) - gut, die Trainingsstärke der Trainer wurde glaub ich nach der Einführung stärkerer Trainer nochmal abgeändert, oder?
Insofern könnte es natürlich sein, dass dann die 5er als "Standardmaß" genommen wurden.

Ich fände es logischer, wenn die 1er-Trainer als "Standardmaß" definiert wurden.
Steht das irgendwo (ich meine ja, bin aber auch hier nicht mehr sicher), dass die Trainerstärken pro Stufe prozentuell erhöht werden, wie du meintest?
Wenn dem so wäre, müsste man jedem zu einem 5er-Trainer unbedingt raten.
Das hat einen einfachen mathematischen Hintergrund (sprich exponentieller Anstieg vs. linearer):

Setzen wir die Trainingsstärke eines 1er-Trainers auf "1".
Angenommen, jede Erhöhung um eine Stufe bedeutet eine Steigerung der Trainingsstärke um 20%, dann hätte das zur Folge, dass ein 3er-Trainer bereits um 44% besser trainiert als ein 1er-Trainer (und nicht um 40% wie bei einem linearen Anstieg um 0,2 je Stufe), ein 4er-Trainer um 73% und ein 5er-Trainer bereits um 107% (gegenüber 80% beim linearen Anstieg).

Die Unterschiede werden also bei höheren Trainerstufen immer eklatanter, theoretisch würde ein 10er-Trainer mehr als 5-mal so gut trainieren wie ein 1er-Trainer (beim linearen Anstieg wäre es nicht mal die 3-fache Stärke).

Zwar deuten die exponentiellen Preisunterschiede der Trainer auf evtl. eine solche exponentielle Zunahme hin, ich fände es aber komisch, wenn das Training so "explosiv" programmiert wäre.
Hallo Heinz,

ja, habe heute etwas mehr über meine Formulierungen gegrübelt und es war schlicht falsch. Es ist mMn keine exponentielle Steigerung. Nur der Preis steigt auf diese Weise, die Ergebnisse steigen nach einem fixen, absoluten Satz pro Trainerstufe. Und damit muss man natürlich mein, von Fredi eh angezweifeltes, polemisches Beispiel bezüglich man 'muss einen 1er Trainer nehmen' etwas relativieren.

Auch diese Überlegungen von dir habe ich schon eingebracht, dass historisch gesehen der 5er vielleicht nicht als "Basiswert" herangezogen wurde. Aber es deutete einfach viel darauf hin und es scheint mir ein guter Ausgangspunkt für eventuelle Rechnereien zu sein.

Außerdem ist der Wert von -25% sicher nicht richtig bei Taktik auf Skills. Der sollte viel niedriger sein und um die 10%. Habe da wieder etwas zu wenig nachgedacht, aber es ging mir mehr um das Prinzip zu verdeutlichen, was aber eh jeder verstanden hat . Und als These gegen die These von h.nes: Ich glaube in dem Fall nicht, dass es Unterschiede zwischen gleichalten Spielern gibt.