Nachdem gerade wieder eine von den Admins geplante Änderung heiß diskutiert wird, möchte ich gern eine grundsätzliche Frage stellen:
Wie lange vorher sollen grundlegende Änderungen angekündigt werden?
Hier gilt es abzuwägen: Es gibt Teamchefs, die strategisch vorgehen - die sich also einen Plan für mehrere Saisonen gemacht haben und Einzelentscheidungen wie Spielerkäufe und Trainerkäufe nach diesem Plan ausrichten. Der Planungshorizont kann unterschiedlich lang sein. Derzeit erachte ich max. 6 Saisonen als sinnvoll, weil man Trainer für max. diesen Zeitraum verpflichtet. Wenn jemand eine noch langfristigere Strategie hat, gratuliere ich ihm dazu.
Ich finde, strategisches Vorgehen ist ein wichtiges Element in einem Managerspiel und sollte nicht durch kurzfristige Änderungen der Spielregeln bestraft werden. Andererseits würde die Weiterentwicklung des Spiels sehr an Dynamik verlieren, wenn die Admins jede Änderung 6 Saisonen vorher ankündigen müssten.
Mir geht es also hier nur um grundlegende Änderungen. Darunter verstehe ich solche, die Strategien komplett zunichte machen. Aktuelles Beispiel: Ein Schweizer Teamchef hat seine Strategie darauf ausgerichtet, in 2 Saisonen Meister der höchsten Schweizer Liga zu werden - die es dann auf einmal nicht mehr gibt.
Ich denke, wenn wir diese Frage einmal grundsätzlich klären, dann können wir User mit den Admins ein Agreement treffen: Die Admins verpflichten sich, grundlegende Änderungen x Saisonen vor Inkrafttreten anzukündigen, und wir User wissen, dass eine Strategie über mehr als x Saisonen riskant ist und möglicherweise zunichte gemacht wird.
Aber wie groß ist x? Bitte abstimmen!