ich glaube nicht, dass die ressourcen VIELER art auch nur annähernd da sind, das spiel in vielen sprachen und ländern (inkl. ligen) erfolgreich zu fahren.
klar wäre es wohl "besser", würde ein internationales ligensystem entstehen, sofort mit entsprechend vielen mitspielern für lauter ausgewogene, stabile und gut besetzte ligen. aber das sind dimensionen, die denke ich ein fünfzig oder hundertfaches an cash, vielleicht noch mehr (werbung! mitarbeiter! programmierer! betreuer! dolmetscher! koordinatoren! soft- und harware) erfordern und eben ein vielfachen an mitarbeitern, die die sache auch schnell und GUT VERNETZT checken.
das ist nicht gangbar. diesen weg gibt es nicht, daher ist der andere auch nicht der "einfachere", sondern - außer status quo so belassen (was für die spielentwicklung/userentwicklung sicher weit schlechter wäre) - die "tendenziell einzige".
und ich darf es aussprechen: wenn von den 20, 30 usern, die dies androhen, vielleicht tatsächlich 5 aufhören, dafür aber 100, 1000, 10.000 gewonnen werden... ich glaube, ich brauch nicht weiterschreiben.