an sich find eich den gedanken nicht schlecht, ABER:
ich finde deutsche und schweizer clubs werden hierbei doppelt benachteiligt.
1.: Was jedem bewusst sein dürfte ist, dass österreichische Teams Vorsprung vor Schweizern und Deutschen haben, auf finanzieller Hinsicht und in de Stärke der Teams.
2.: Die Zurückstufung der nicht-österreichischen Teams. Damit einher gehen geringere Zuschauerzahlen in niederigeren Ligen (selbst wenn man sportlich nicht absteigt) und weiterer Verlst auf die Teams Österreichs.
Bei der Durchsetzung des Vorhabens sollte man an den Gemütszustand der Benachteiligten denken. Anreize z.B. in finanzieller Hinsicht finde ich fair, um Managern die Möglichkeit zu geben, entstehende Rückstände halbwegs aufzuholen. (Gelodbeträge an alle Deutsche und Schweizer, die in der Höhe den entstehenden Schaden durch Zuschauereinnahmen und des bereits bis jetzt entstandenen Rückstand auf Österreicher in etwa relativieren können)