Zitat:
Zitat von Silvertabby
Ist natürlich eine schöne Idee - aber gewisse Länder werden begehrt sein und in anderen wird niemand spielen wollen. Und weil so viel von der Menge der Spieler in einem Land abhängt (Fanbasis, Rentabilität der Jugend, Menge an Jugendspielern), glaub ich das würde nur mit einer Zwangsverpflichtung funktionieren - sprich man kann sich das Land nicht aussuchen, sondern muss je nach Anmeldezeitpunkt in Land X oder Y anfangen. Und das mögen auch wieder die Wenigsten. Ich mein stellt euch vor dann steht zur Auswahl Armenien, Aserbaidschan und Island - das ist glaub ich kaum der Traum der meisten Teamchefs.
Darum find ich meinen umgekehrten Weg - das ganze Spiel ist die Euroliga und darüber hinaus gibts dann die lokalen Cups, Bundestrainer usw. - noch als besten Kompromiss.
Es kann sich dann zumindest keiner darauf ausreden er habe gegen einen anderen Spieler verloren weil dieser das bessere Land ausgewählt (oder zugelost bekommen) hat. Und es gibt keine Diskussionen ob die Bundesliga in Deutschland besser ist als die Oberliga in Österreich.
|
Ich finde auch die Euroliga sympathischer.
Allerdings wären verschiedene Nationalligen mMn auch kein Problem. Im Gegenteil, ist doch interessant wenn in verschiedenen Ländern (wie in der Realität ja auch) verschiedene Bedingungen -zB in Bezug auf Jugendarbeit- herrschen.
Immerhin hat jeder ja dann die freie Wahl, für welches Land er sich entscheidet.
