Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2010, 22:21
Benutzerbild von Parasin
Parasin Status: Offline
Neuer Benutzer
Jugendspieler
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 4307
Standard

Also ich könnte mir das Wechsel Tool so vorstellen:

Abschnitt - Bei - Auswechslung - Einwechslung - Position - Taktik - Intensität - Härte

Abschnitt: 1 - 4

Bei: Rückstand, Unentschieden, Führung bis 3 Tore, Führung über 3 Tore evtl. noch Unterzahl und Überzahl.

Auswechslung: (optional) Name des Spielers, der ausgewechselt wird

Einwechslung: Name des Spielers, der eingewechselt wird

Position: Auswahl aus allen möglichen Positionen.
Hier sehe ich größere Probleme:
-Kann ich auch die Seite auswählen auf der der eingewechselte Spieler spielt?
-Wenn nicht, wird der eingewechselte Spieler automatisch Zentral eingesetzt, oder auf der Seite wo der ausgewechselte Spieler gespielt hat? Und was passiert dann, wenn ich bereits 3 zentrale Mittelfeldspieler habe?
-Wenn ja, kann es z.B. passieren, dass ich zwei rechte Mittelfeldspieler habe, oder wenn ich einen rechten Mittelfeldspieler durch einen zentralen ersetze, habe ich gar keinen rechten Mittelfeldspieler mehr! Bekomme ich dann einen Bonus oder einen Malus, wenn der Angriff auf dieser oder jenen Seite stattfindet?
Taktik: (optional) Alle vorhandenen

Intensität: (optional)

Härte: (optional)

Durch die optionalen Felder ist gewährleistet, dass man Taktik, Intensität und Härte unabhängig von einem Wechsel verändern kann, oder nur einen Wechsel ausführt ohne etwas anderes zu ändern. Die Felder Einwechslung und Position werden nur aktiviert, wenn ein Wechsel stattfindet.

Die Anzahl der Möglichkeiten pro Viertel ergibt sich aus der Anzahl der Bedingungen und der Maximalen Anzahl von Wechseln. Also entweder 3 (Wechsel) * 4 (oder 6) Bedingungen = 12 oder 18 Möglichkeiten pro Viertel. Die sich natürlich entsprechend verringern, wenn man in einem früheren Viertel bereits gewechselt hat.

Schwer wird es, wenn es einen verletzten gibt. Soll auf der gleichen Position gewechselt werden, soll es als eine weitere Bedingung behandelt werden, Oder benennt man einen Spieler der standardmäßig eingewechselt wird.

Was man auch nicht vergessen darf ist, was passiert eigentlich, wenn ich einen Spieler auswechseln möchte, der sich durch eine Verletzung oder einen Platzverweis nicht mehr auf dem Feld befindet? Für diesen Fall sollte man bei der Planung der Einwechslungen ein oder zwei Wechsel mehr einplanen, oder der Wechsel findet nicht statt.

Bei der Taktikberechnung im Spiel müßte sich dann auch etwas ändern, denn wenn man auch die Taktik durch einen Wechsel verändern kann müßte sie im Spiel auch gleich einfluss finden. D.h. nach jedem Wechsel müßte die Verteilung der verbleibenen Chancen für das Viertel neu berechnet werden.