Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2010, 16:42
Benutzerbild von TommyG.
TommyG. Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Oberandritz
Liga:  1. Klasse/65
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 3051

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MMM Beitrag anzeigen
Wenn also rückwirkend alle Teams mehr zusätzliche Fans durch ihre Siege bekommen, dann sind somit auch die Fanbasen beim jeweils folgenden Spiel höher gewesen, was wiederum noch höhere Zuwächse ergibt.

Vereinfacht, wenn man jedes Spiel gewonnen hat:
Fanbasis nach dem i. Match F(i) = (1+z) * F(i-1) = (1+z)^i * F(0)
z ... Zuwachsrate
F(i-1) ... durchschnittliche eigene sowie gegnerische Fanbasis vor einem Match (wenn man immer aufgestiegen ist, dann ist die gegnerische nicht viel schlechter als die eigene, also vereinfacht gleich; bei einer genaueren Rechnung müsste ich die PC-Teams extra berücksichtigen)
Wenn nun F(0) = 900, dann ergibt sich mit z = 1% ein derzeit realistischer Wert nach 80 gewonnenen Spielen von F(80) = 1995. Eine doppelt so hohe Steigerung würde dann mit z = 2% schon F(80) = 4388 ergeben. Das wäre tatsächlich eine überproportionale Steigerung, die Kamil aber ausgeschlossen hat. Und jetzt können wir zum Raten zurückkehren. Zum Rechnen fehlen ein paar Angaben.
Jop, die Berechnung der Fanbasis dürfte auf einer Art elo-System beruhen (wie sie zb beim Schach eingesetzt wird). Wenn dein Gegner einen höheren Wert hat durch die Erhöhung, hast du in jedem Fall auch einen. Im Durchschnitt wird der ungefähr gleich hoch sein, und nach elo zählt da die Differenz, also der Unterschied. Dh, je größer der Unterschied, desto desto größer die Veränderung. Die Unterschiede werden aber nicht so wahnsinnig wachsen, weil die Veränderung ja bei beiden Mannschaften passiert ist.
Das einzige, was passieren wird, ist, dass sich die Fanbasis"werte" weiter auseinanderziehen, weil die Top-Teams jetzt recht deutlich mehr haben, schlechtere Teams aber nicht so sehr viel. Was insgesamt ja wünschenswert ist, solang das nicht zu krasse Auswüchse annimmt.