Ja, die Trainer sind schon sehr wichtig geworden.
Aber sie sind auch sehr teuer.
Vor allem mit der angekündigten Abwertung kann man rechnen, dass ab Saisonwechsel ein 3er kaum mehr Verbesserungen bringen wird als ein jetziger Starttrainer. Die Kosten für den 3er belaufen sich aber auf 200 000 € pro Saison. Mit meiner ausgewogenen Mannschaft (alle Altersklassen vertreten) kann ich derzeit keinen Wert von 200 000 € pro Saison durch Trainingsverbesserungen erwirtschaften, sondern vielleicht 100 000€. Natürlich sind davon die Trainingsverbesserungen, die ein abgewerteter Starttrainer erzielen wird, abzuziehen, und andererseits die Vorteile eines Meistertitels zu addieren. Hier habe ich einen Rechenansatz gepostet:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at...8&postcount=17
Wenn man mit den Zahlen ein bisschen spielt, dann kommt man zu dem Schluss, dass sich ein 3er-Trainer nicht so leicht rechnen wird - am ehesten noch mit einem sehr jungen Team. Das liegt allerdings daran, dass am Transfermarkt wieder einmal der Jugiwahn herrscht. Für konditionsschwache und taktisch zurückgebliebene 16-jährige werden höhere Preise bezahlt als für Spieler, die ein Match entscheiden können.