Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2010, 23:47
Benutzerbild von Mag.Schneckerl
Mag.Schneckerl Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 2
S|U|N: 5|13|0
Rangliste: 2119

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von TommyG. Beitrag anzeigen
Ich habe keine Ahnung, wo dieser Trugschluss herkommt. Man hätte die Trainer auch einfach statt mit Zahlenwerten mit Buchstaben (also A, B, C usw.) bezeichnen können, und sagen, dass halt jeder stärker ist als der vorherige. Nur wäre dann nie der Eindruck entstanden, der 2er müsse genau doppelt so stark sein wie der 1er.

Btw, ich glaube nicht, dass man die Trainerstärke überhaupt absolut angeben kann. Denn, sagen wir, es hat draußen Null Grad Celsius und am nächsten Tag ist es doppelt so warm, wie warm ist es dann?

Das mit den Trainern ist ungefähr gleich. Nehmen wir die Trainerstärke halt als eine Nummerierung, die die Stärke der Trainer halt aufsteigend sortiert. Diese "Beschreibung" des Trainers hat jetzt aber keine mathematischen Eigenschaften, so wie die Zahlen 1, 2, 3 etc sie haben. Und vor allem nicht die Verhältnisse zueinander.

Wenn ihr versteht, was ich meine...
Trugschluss, naja 1 x 3 = 3, also ist er 3 mal so gut - theoretisch. In der Praxis ist es ja eh anders, weil ja ein 3er nicht das 3fache an Steigerungen bzw. Taktik bietet.
Aber da das Spiel ja auf Zahlen aufbaut ist eine numerische Herangehensweis sicher nicht falsch.
Und das 0 (Grad) Beispiel ist zwar recht witzig, aber auch die einzige Ausnahme der Regel.

Peace!