Zitat:
Zitat von Spretilof
Alles kritisieren und Reformieren ist da schon viel interessanter  . Neues schaffen, statt ewig auf der Stelle stehen  .
|
Der Meinung war ich auch mal, aber mittlerweile bin ich wohl in ein Alter gekommen, in dem man beginnt, sich auch auf "Traditionen" zu besinnen.
Hängt halt auch immer davon ab - aber jedenfalls ist es wichtig, aus der "Geschichte" zu lernen und nicht Hals über Kopf zu reformieren, mal ganz Allgemein gesprochen.
Mich betrifft das ja persönlich zum Beispiel im Schulwesen. Da ist es zwar eh so, dass Reformen immer recht schwer in diesem starren Apparat durchzusetzen sind. Insofern glaub ich ist es da gut, dass radikale Änderungswünsche existieren, weil sonst würde gar nichts weitergehen. Aber ich bin mir sicher, dass die aktuelle "Kuschelpädagogik" auch wieder in absehbarer Zeit überholt sein wird und der Ruf nach einer bisschen härteren Gangart wieder kommt.
Sprich das sind immer wellenartige Bewegungen, bei denen sich der Lauf der Dinge im Endeffekt mehr oder weniger wiederholt...
Davon abgesehen:
