Thema: Ps3
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2010, 17:05
Benutzerbild von #17
#17 Status: Offline
Teamchefwoche-Chefredakteur, DBDT-Designerteam
Star-Legionär
Teamname: 17ers
Platzierung: 6
S|U|N: 7|0|9
Rangliste: 1184
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

So, nach ca. 4 Stunden Spielzeit hier ein erster, kleiner Bericht:

Heavy Rain ist mal ein ganz anderes Spiel. Es hebt sich schon beim Installieren von den anderen Spielen ab. Der eig. langweilige Installationsvorgang wurde durch eine "Anleitung" zum Basteln der Origamifigur (die vom Cover) ergänzt. Das passende Stück Papier haben die Entwickler dem Spiel auch gleich beigelegt

Nun aber zum Spiel selbst: Zuerst wird man mit der Steuerung vertraut gemacht indem man den Alltag der Hauptperson nachspielen darf. Für mich ist die Steuerung äußerst ungewöhnlich, da man den rechten stick nur zum aktionen ausführen benutzen kann. Kameraansicht mit dem rechten stick ändern, bzw. Umgebung "drehen" geht nicht. Man kann lediglich mit L1 zwischen zwei Ansichten umschalten. Am Anfang extrem störend, mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Wenn man mit der Steuerung schon etwas vertrauter ist, geht es richtig los mit der Story, von der ich aber nichts verraten möchte.

Mein erster Eindruck ist ein sehr guter. Das spiel zieht dich wirklich in seinen bann. Man fühlt automatisch mit den Personen die man spielt mit und muss auch einige wichtige entscheidungen treffen. Ich freu mich jedenfalls auf die nächsten stunden mit Heavy Rain