Mahlzeit!
Betreff: Regeln für den TM
Zitat:
Zitat von waldgeist
illegal:
- absprache von fixen verkaufs/kaufpreisen, ob überhöht oder nicht
- pushen (preis aus gefälligkeit rauftreiben*) von spielern auf anfrage eines anderen users
- anfrage an andere user, spieler zu pushen (*dito)
- raufbieten über dritte oder als dritter (ebenso "pushen")
- abgesprochener tauschhandel
- bildung von geheimkartellen, selbstverständlich
|
In diesen Punkten gibt es für mich überhaupt keine Diskussion - d'accord!
Zitat:
Zitat von waldgeist
bewusster anstoß der diskussion hier war, ob man "verkaufsgespräche" zulassen soll. damit war gemeint: ein user fragt einen anderen user, ob er einen spieler verkaufen möchte. der andere user sagt ja oder nein bzw. nur unter den umständen eines mindestpreises. dabei handelt es sich nicht um einen fixpreis, um keinen ausgemachten transfererlös. - dies hat sich mit der quasi abschaffung von rufpreise außerdem erledigt. - das ist z. b. einer der punkte, die jetzt sogar user wie dir und mir etwas weniger klar sind, die in einem regelwerk klargemacht gehören.
|
Ich werde jetzt mal "kurz" beschreiben, wie ich das sehen würde:
In Ordnung, also legitim, finde ich z.b. Folgendes:
Ein User sieht einen Spieler (z.b. im Forum) und fragt beim Besitzer an, ob der vorhat, diesen mal zu verkaufen, weil Interesse bestehen würde. Daraufhin informiert der Verkäufer den Käufer gegebenenfalls darüber, ob bzw. wann er ihn verkauft.
Sobald in irgendeiner Art ein Preis genannt wird (und sei dieser noch so wage), wird es aus meiner Sicht problematisch bzw.
geht es in den Bereich der Transferabsprache (und damit zum Cheating). Und deswegen bin ich da strikt dagegen - Erläuterung mit folgenden
Beispielen:
- Die Mindestpreis-Geschichte, wie du sie oben erwähnst:
Auf die Anfrage eines User gibt der Verkäufer einen "Mindestpreis" an für seinen Spieler. Na wie kann es jetzt weitergehen? Der potenzielle Käufer sagt beispielsweise: ok, der Preis wäre in Ordnung. Nun kann ja immerhin der Rufpreis nicht mehr (oder kaum) verwendet werden, aber was ist denn (was ja durchaus gut möglich ist), wenn ein zweiter (oder mehrere) User auch beim Verkäufer anfragen und dieser denen ebenfalls den Mindestpreis nennt? Sobald ja zwei der potenziellen Käufer sagen, sie würden ihn für diesen Preis nehmen, kann der Verkäufer sich ob des Verkaufspreises sicher sein und stellt den Spieler auf den Markt. Auch wenn beide Käufer nichts voneinander wissen, wäre das eine nicht erlaubte Absprache, da der Verkäufer Informationen besitzt, die er sonst nicht hätte und diese natürlich den Preis beeinflussen.
Noch dazu würde dieses Vorgehen dazu verführen, sich Dritte zu suchen, die auf den entsprechenden Mindestpreis hochbieten, also "Bietkartelle" fördern.
Umgekehrt könnte es ja auch sein, dass ein potenzieller Käufer bei einem User anfragt und auch einen Preis nennt, den er zahlen würde. Jetzt melden sich entweder wieder mehrere User beim "Verkäufer", oder dieser sucht sich nen Dritten und das Spielchen ist im Prinzip das selbe wie oben. Also auch eine Absprache.
Insofern ist für mich klar:
Jegliche Nennung eines Preises (auch in noch so wager Form) ist nicht erlaubt.
Natürlich wäre es gut, wenn auch andere, z.b. bmw oder swatch, etc. ihre Meinungen dazu hier kundtun, weil ein Regelwerk nur anhand zweier Ansichten auszuarbeiten - ich weiß nicht, ob das auf festen Füßen stehen würde

.