Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2010, 19:49
Benutzerbild von r_fux
1-fach Premium-User r_fux Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Sporting Linz
Platzierung: 1
S|U|N: 15|1|2
Rangliste: 46

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von waldgeist Beitrag anzeigen
das ist in diesem fall natürlich nicht anzuzweifeln.

aber vielleicht kennt der eine oder andere das konzept der verdeckten kommunikation nach der transaktionsanalyse.

das ist oft eine gute sache, weil man sein gesicht wahren kann, kann aber auch dafür genutzt werden, etwas als "ironisch", "nicht ernst gemeint" oder "lustig" zu verschleiern, was man in wirklichkeit genau so gemeint hat.

diese funktion können die emoticons im forum stellvertretend für tonfall etc. übernehmen. man kann dann also etwas ankreidendes sagen, gibt ein dazu und kann sich darauf ausreden, man habe eh ein dazu gemacht und es nicht ernst gemeint. - tatsächlich kann man es durchaus ernst gemeint haben, noch dazu ist ein emoticon ein schwächeres signal als der tonfall, damit ist das gesagte (hier: geschriebene) präsenter. (sprich: ein relativiert nicht immer den dazu stehenden text.)

in wirklichkeit bleibt dann der text stehen - man sieht das an den vielen beispielen, wo vom gegenüber das emoticon gar nicht richtig erkannt wird.

das aber eher mal als theoretischer input. wir verwenden alle gerne emoticons, ich ja auch - und durchaus auch, um mal was pointierter darzustellen. ...the thin red line... ...ein schmaler grad, manchmal...

hier in diesem fall natürlich möchte ich das ausdrücklich nicht behaupten - natürlich hast du es nicht ernst gemeint.

wenn ich den text ohne emoticon und deren beeinflussung der aussage schreiben wollte hätt ich das getan
glaub mir wg ich trau mich das

so jetzt kommts... halte dich fest.... du bist ja wirklich in vielen dingen ein echter

und die auslegung kannst du ruhig so nehmen wie die kombination emoticon plus aussage ist: für mich bist du in gewissen dingen ein depp + dem smiley da auch viel und dahinter ist.
sprich: NEIN ich möchte dich eig.! nicht beleidigen oder untergriffig oä. werden... jedoch hat die aussage inkl. emoticon doch nen bösen nachgeschmack wenn dich das trifft....
ist aber meine meinung.....
die ja an sich wie jede andere meinung hier doch vollkommen egal ist und man sollte sich und andere nicht zu ernst nehmen!

darum benutzen viele hier den ton: emoticon - um doch zu zeigen es ist nicht hier alles bitterernst...

und ich hab jetzt nur nen aufsatz geschrieben da es der herr oberlehrer auch getan hat... also insofern läuft hier die beitragslänge aus dem ruder weil es derzeit der gute ton ist und von nem fast oberstudienrat weiter vorgegeben wurde