Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 17.04.2010, 12:30
Benutzerbild von waldgeist
waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
Platzierung: 1
S|U|N: 14|0|0
Rangliste: 420
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 10.645

Awards-Schaukasten

Standard

das ist in diesem fall natürlich nicht anzuzweifeln.

aber vielleicht kennt der eine oder andere das konzept der verdeckten kommunikation nach der transaktionsanalyse.

das ist oft eine gute sache, weil man sein gesicht wahren kann, kann aber auch dafür genutzt werden, etwas als "ironisch", "nicht ernst gemeint" oder "lustig" zu verschleiern, was man in wirklichkeit genau so gemeint hat.

diese funktion können die emoticons im forum stellvertretend für tonfall etc. übernehmen. man kann dann also etwas ankreidendes sagen, gibt ein dazu und kann sich darauf ausreden, man habe eh ein dazu gemacht und es nicht ernst gemeint. - tatsächlich kann man es durchaus ernst gemeint haben, noch dazu ist ein emoticon ein schwächeres signal als der tonfall, damit ist das gesagte (hier: geschriebene) präsenter. (sprich: ein relativiert nicht immer den dazu stehenden text.)

in wirklichkeit bleibt dann der text stehen - man sieht das an den vielen beispielen, wo vom gegenüber das emoticon gar nicht richtig erkannt wird.

das aber eher mal als theoretischer input. wir verwenden alle gerne emoticons, ich ja auch - und durchaus auch, um mal was pointierter darzustellen. ...the thin red line... ...ein schmaler grad, manchmal...

hier in diesem fall natürlich möchte ich das ausdrücklich nicht behaupten - natürlich hast du es nicht ernst gemeint.
Mit Zitat antworten