Thema: Taktiksystem
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2008, 00:54
Benutzerbild von arsmoriendi
arsmoriendi Status: Offline
Neuer Benutzer
Jugendspieler
Teamname: SC Graz
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Standard

Zitat:
Zitat von Kamil Beitrag anzeigen
ich will eigentlich gar nicht, dass es eine feste Anzahl an Taktiken gibt, die man gezwungen ist zu trainieren

eigentlich wäre mein Wunsch, dass es Sinn macht, jede Taktik die es gibt zu trainieren... ich bin noch nicht ganz sicher, wie man diesen Zustand erreichen kann, aber er wäre das, wo ich hin möchte

die Taktiken sollten untereinander nicht so austauschbar sein... ich habe das schon mal geschrieben, ich möchte, dass jede einzelne Taktik einen bestimmten Charakter hat und es für jede Taktik eine ideale "Gegentaktik" gibt... es soll belohnt werden, wenn man die richtige Taktik auf die Taktik des Gegners spielt, selbst wenn eine andere Taktik punktemäßig stärker wäre... der "richtige Taktik"-Bonus soll also so hoch sein, dass er eine gewisse Punkteschwäche der Taktik aufwiegen kann

hier darf es natürlich kein einfaches richtig oder falsch geben, weil es sonst viel zu viel vom Glück abhängen würde, ob man die richtige Gegentaktik erwischt... der Übergang zwischen "richtig" und "falsch" muss fließend sein

aus dem Grund gefällt mir die Idee mit dem Verteilen der Taktik-Punkte für jedes Spiel ganz gut, weil man damit immer recht flexibel auf den Gegner reagieren kann und nicht einfach nur immer dieselben Taktiken spielt

da fällt mir folgende Variante ein: man sammelt für jede Taktik einzelne Punkte (wie das bei TC war)... die Punkte kann man für jedes Spiel auch auf andere Taktiken verschieben und zwar so, dass die Punkte umso mehr zählen, je ähnlicher sich die Taktiken sind... somit müsste man sich zwar grundsätzlich entscheiden, welche Richtung man mit dem Training einschlagen will, kann aber auch von Spiel zu Spiel variieren, ohne große Einbußen hinnehmen zu müssen (und diese Einbußen würden durch den "richtige Taktik"-Bonus mehr als ausgeglichen werden)

Liebe Grüße

Kamil
gott sei dank musst DU das programmieren! :grin: