Ermüdung + Verletzung
Ich würde für jeden Spieler einen Ermüdungsbalken vorschlagen (0-100%), der pro Spiel anwächst (evtl. abhängig von eingesetzten Minuten oder beteiligten Aktionen).
Je höher der Balken, desto höher auch die Verletzungswahrscheinlichkeit. Die Dauer der dabei zufällig auftretenden Verletzungen sollte mit dem Ermüdungsbalken ebenfalls positiv korrelieren (je höher der Ermüdungsbalken, desto länger dauert eine Verletzung). Die Bandbreite der Verletzungsdauer könnte dabei ruhig von mind. 1 bis max. 10 Spieltagen gehen, da man ja durch höhere Ermüdungsbalken ein Verletzungsrisiko bewusst eingeht! Auch die Häufigkeit von Verletzungen sollte so gewählt sein, dass man bemüht sein muss die Ermüdungsbalken der Spieler relativ niedrig zu halten.
Damit haben wir 3 parallel laufende Berechnungen
- Ermüdungsbalken (sichtbar; 0-100%)
- Verletzungswahrscheinlichkeit (nur die mit der Ermüdung steigende Tendenz bekannt)
- Mögliche Dauer einer Verletzung (nur die mit der Ermüdung steigende Tendenz bekannt)
Den Ermüdungsbalken zu reduzieren sollte nur durch Spielpausen möglich sein. D.h. pro nicht eingesetztem Spiel sinkt der Ermüdungsbalken eines Spielers um einen bestimmten Wert (hier könnte man es so machen, dass die Erholung eher exponentiell als linear ansteigt, d.h. 2 Spiele hintereinander Pause [Pause/Pause] bringen mehr als Pause/Einsatz/Pause).
Andere bisher genannte Möglichkeiten eine Ermüdung zu reduzieren sollten meiner Meinung nach nicht eingebaut werden:
- trainingsfrei: könnte zu Vorteilen führen (Spieler, die nicht trainieren, können jedenfalls nach dem alten System auch nicht in Skills fallen - müsste man dann ändern)
- Regeneration als Trainingslager: sollte es das geben, wäre es praktisch für jedes Team Pflicht und wieder eine gemütliche Option, um einem größeren Kader vorzubeugen
Allein diese Variante von Ermüdung und Verletzung würde größere Spielerkader benötigen. Gepaart mit einer Entwertung der Erfahrung und einer (auch realistisch) höheren Anzahl an gelber und roter Karten könnte das schon einiges bewirken.