naja, der motivationsverlust ist schon fair. es gibt nicht nur leute, die gerne viel handeln, es gibt auch leute, die mögen es nicht, wenn andere viel handeln. so gesehen sollte dieses zugeständnis an die trading-gegner auf jeden fall bleiben.
meiner erfahrung nach sinkt die moti auch, wenn man spieler nicht einsetzt. umkehrschluss war bis vor kurzem (auch meine beobachtung), dass die motivation durch einsätze steigt, und zwar dachte ich, automatisch kumulierend je nachdem, wie viele einsätze. dies durchaus nicht jedes spiel sichtbar, aber doch automatisch durch einsätze. hier habe ich mich vielleicht getäuscht, es ist möglicherweise so, dass dies von den noten absteigt. sprich: nur spieler mit mittleren bzw. guten noten steigen.
habe das auch - in bestem wissen - in auktionstexten geschrieben, werde da aber - danke für den hinweis, fred - NOCH vorsichtiger sein. bei meinen spielern jedenfalls kann man auch, wenn ich mich täusche, davon ausgehen, dass sie nach notensystem durch einsätze automatisch steigen, weil ich stark annehme, dass sie gute noten bekommen werden.