Wie bereits eingangs erwähnt, sollte die Rufpreisabgabe auch dazu dienen Anfänger zu schützen
Zur Vermeidung von Absprachen ist die Rufpreisabgabe lediglich ein kleines Element eines Maßnahmenbündels. Diese Maßnahmen müssen bald ergriffen werden, denn sonst erarbeiten sich Cheater tatsächlich einen uneinholbaren Vorteil gegenüber den Ehrlichen.
Als 1. muss ein Regelwerk verfasst werden, wo drin steht, was alles nicht erlaubt ist und mit welchen Konsequenzen bei Regelbruch zu rechnen sei.
Als 2. müssen neben Rufpreisabgabe und Überprüfung der IP Adresse weitere abschreckende Maßnahmen ergriffen werden. Damit meine ich zB die Lizenzierung der 8 Aufsteiger in die 2. Bundeliga. Das heißt in ein paar Saisonen werden 8 Teams von den Admins bis ins kleinste Detail durchleuchtet. 8 Teams jährlich ist ein vertretbarer Arbeitsaufwand.
D.h.: cheaten wird spätestens bei eintretendem erfolg sowieso aufgedeckt.
daher ist cheaten nicht nur unfair und aussichtslos, sondern auch grenzenlos dämlich.
ich bin zuversichtlich, dass sich solche gruppiererungen, wie die bosna connection, nicht mehr entwickeln werden, wenn sie wissen, dass sie spätestens bei eintritt in die 2. bundeliga auffliegen und gecancelt werden.
nur müsste eine solche Regelung jetzt schon aufgestellt werden und entsprechend immer wieder propagiert werden.