Es wäre recht lustig gewesen, wenn alle Manager zu Beginn ein gleiches "Punktekonto" gehabt hätten, und dieses dann auf Spieler/Trainer/Taktiken verteilen hätten dürfen.
Ich habe z.B. 9 Taktikpunkte im richtigen Bereich, dafür keinen Topstürmer. Was bringen mir die herausgespielten Chancen, wenn keiner netzt?
Diejenigen wenigen Manager, welche, wie Ante bereits geschrieben hat, genau die Extremwerte in JEDEM Bereich erwischt haben, ja, die haben definitiv die besten Voraussetzungen. Die Frage ist, wieviele es davon gibt.
Abhilfe hätte man schaffen können, indem man vor Beginn des Spiels jedes Team mit optimaler Aufstellung und Taktik "simuliert" hätte, und die Werte, welche durch eine exakte Formel hätten berechnet werden müssen, verglichen hätte. Da jedoch viele Teamchefs bereits auf den Spielstart gedrängt haben, wurde mit den "genau gleichen" Gesamtwerten nunmal nicht die optimalste Lösung getroffen.