Einzelnen Beitrag anzeigen
  #84  
Alt 14.10.2008, 15:45
Benutzerbild von Spretilof
Spretilof Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1357
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 5.402

Awards-Schaukasten

Standard

Tach,

leider gibt es hier keine mathematische Optimierung für dieses Problem. Die Vorteile und Nachteile halten sich hier mMn die Waage und sind eher von den Zukunftsaussichten abhängig:

1. Man will später expandieren und neue Märkte erschließen -> Ländertrennung wird für neue Länder zu einer Last, da der Anschluss (siehe TC neualt) einfach nicht vor 2-3 "Spielergenerationen" hergestellt werden kann (eine Generation Trainerkauf, zweite Generation Jugendmoduleausbau, dritte Generation Kampfjugend aus eigenem Land aufbauen). Eine einheitliche Liga ohne Länder (weil innerhalb eines Riesenländersystems macht für mich eine Länderaufspaltung KEINEN Sinn) würde hier höchstens die von Rocco beschriebene Problematik beinhalten, welche aber bei einem Spiel mit diesen Ambitionen und einem 10er-Liga-System immer vorkommen wird.

2. Wenn man die Expansion nicht grenzüberschreitend im großen Stil plant, dann würde das Prinzip der Ländertrennung in drei Hauptländer (Schweiz, Deutschland und Österreich) von Anfang an sicher den meisten Spielspass bringen. Die Deutschen sollten keinen Nachteil gegenüber uns Ösis haben, da sie mittlerweile eine mehr als genauso solide Basis besitzen. Und die Schweizer könnten (sorry, aber korrigiert mich, wenn ich mich verkalkuliere ) eine Art "Auffangbecken" für andere (deutschsprachige) Nationen werden, um ein konkurrenzfähiges Ligensytem aufzubauen. Damit wäre die TC neualt Problematik vom Tisch und durch die zusätzlichen Ländervergleiche (btw. Stichwort Nationalmanschaften könnte man sich auch was überlegen zwecks Realisisierung dieser Spiele innerhalb des Managers...) ein weit höherer Spielspass (für meine Wenigkeit zumindest) gegeben.

Kurzes Plädoyer pro Ländertrennung, wenn auch über die aufgezeigten Schwächen und Vorteile eines Länderkonglomerats...

mfg Spretilof
__________________
NIL SATIS NISI OPTIMUM
sex, wurst & rock'n'roll

Mit Zitat antworten