Thema: Ideensammlung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #250  
Alt 22.09.2008, 09:59
Xentron Status: Offline
Moderator
Regionalligist
Teamname: FC Obdach
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2610
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 651
Standard

Guten Morgen,

generell möchte ich mich denen anschliessen, die der Meinung sind, dass die Basis auf jeden Fall von TC übernommen werden könnte.

Dennoch gibt es wohl einige Sachen, die zu verbessern wären:

Kader

Der Gedanke mit 2 def, 2 norm, 2 off skill ist gut, allerdings sollten entweder die max-Stats raufgedreht werden (30/50) oder beim Training die Parameter runtergedreht werden. Nach 18 Saisonen haben wir jetzt die Erkenntnis gewonnen, dass es möglich ist, mit 24-25 bereits komplett austrainierte Spieler zu haben,und in weiterer Folge hätten die sich gehäuft. Soll nicht passieren. Generell kann es ja Ausnahmen geben (Jahrhunderttalente), aber die sollten Ausnahmen bleiben.

Das bringt mich gleich zu den spezialfertigkeiten: Auf jeden Fall erweitern (Flankengott, Jahrhunderttalent,...), um Torwartfähigkeiten Erweitern (Panther, Elferkiller,...), an weniger Spieler vergeben (und wenn, dann im gleichen Maße auch die negativen). Dafür sollten, wenn vorhanden, die Fähigkeiten aber auch wirklich BEGRENZTE auswirkungen haben (aber auswirkungen...)

Die Kondi sollte die Ihr zugedachte Bedeutung bekommen, genauso wie Form und Moti. Im TC 3.0 müssen die ehemaligen "Skill-Stiefkinder" eine Renaissance erleben.

Erfahrung muss abgewertet werden. Es kann nicht sein, dass Spieler, die zwar 3 Erfahrung weniger, dafür aber 25 Skills mehr haben, nichts ausrichten können. Erfahrung soll in manchen Situationen entscheiden, aber nicht ganze spiele.

Spieler sollten einen gewissen Zenit haben. Torleute können ruhig auch bis 40 Spielen, allerdings sollten ab 34 oder so Trainingsminderungen verstärkt vorkommen, dafür sollten aber auch Gehälter runtergehen.

Da kommen wir gleich zu den Gehältern: Diese gehören angepasst. Ein SUPERSTAR ist ein Superstar, sprich: Er verdient ruhig auch 4x so viel wie ein Normaler. Eine Kadergänzung ist eine Kaderergänzung. Spielt kaum, verdient auch nicht so viel. Den Gehältern kann man ruhig mehr spielraum zugestehen.


Jugend

Die Jugend sollte erweitert werden. Sie kann ruhig mehr kosten, dafür muss es aber auch mehr Möglichkeiten geben. Es sollte eine Frühförderung geben (ab 13?), man könnte auch drüber nachdenken, Mentoren aus dem Stammkader an die Jungen zuzuteilen.

Zumindest am Jahresanfang wäre es gut, einen Saisontrainingsplan an die Jugend auszugeben, vielleicht kommt 1-2x pro Saison ein Feedback vom Jugendtrainer, wer wie brav gearbeitet hat. Vielleciht kann man auch vorher schon ein wenig von den Jugis sehen, welche Skills sie haben, wie engagiert sie sind.


Finanzen

Kurzum: Es war zuviel Geld im Umlauf. Das gehört geändert. Im Endeffekt ist es ein Managerspiel. Mit dem Geld muss gewirtschaftet werden. Und damit steigt der Langzeitspass. Der Kader kostet mehr Geld, der Trainer mit gestiegenen Erfolgen auch und die Jugend sowieso. Fanförderung, und Stadion. Alles kostet. Du willst einen Superstar für die neue Situation verpflichten? Gut, dann fang schon mal an, den Rotstift einzusetzen. Um Multi-Millionen Transfers zu gewinnen, muss schon mal an anderer Stelle eingespart werden....


Stadion

Das Stadion war noch nicht ausgefeilt genug. Die Fanbasen gehören angehoben, der zusammenhang zwischen Stadien und Ligazugehörigkeit gehört stärker differenziert. Einer in den untersten Klassen spielt vor 500 Leuten, Merkel 3.0 zieht 50000 ins stadion. Dafür kosten die "Superpötte" halt auch entsprechen, und zwar nicht nur im Bau, sondern auch in der Erhaltung.

Und genau da der nächste Vorschlag. Stadionumfeld wäre gut. Ein Trainingsgelände mehr? Gut, bringt 10% mehr Steigerungen im Training, kostet pro Abrechnungstag aber sagen wir 2000 EUR.


Training/Aufstellung/Taktiken

fürs Training selbst müssen mehrere Faktoren einfliessen (einsatzzeit, kürzliche Verletzungen, Noten...). Ein Spieler, der den Lauf seines Lebens hat, kann ruhig 8-9x Steigen/saison. Einer, bei dem es gar nicht läuft, der steigt auch nicht.

Verletzungen sollten ausgeweitet werden (und damit auch die Notwendigkeit grösserer Kader). Leichte verletzungen (1-2 wochen) treten häufiger auf. Knochenbrüche selten, dafür sind die ausfälle dementsprechend (9-10 Wochen). Übrigens: Auch Torleute sind normale spieler, können sich verletzen, können Karten bekommen.

Stichwort: Wechseltool. Ich will gezielt Spieler einwechseln können.

Mehr intensität bringt mehr Kampfgeist und mehr chancen, aber auch höhere Verletzungsgefahr und Kartenrisiko.

Das Training sollte an die Intensität angepasst werden. Wer mit Int. 10 Trainiert, kann ruhig 10 Steigerungen haben, verliert aber auf dauer rasant an Moti/Form/Kondi...

In allerseltensten Ausnahmefällen kann auch eine Doppelsteigerung möglich sein. Das Training kann weiterhin 2x/Woche erfolgen, eine andere Möglichkeit wäre, es jeden Tag laufen zu lassen. Man müsste dann den Usern aber auch die Chance geben, die Woche im Voraus zu planen.

Traningslager können auch mehrmals in der Saison angelaufen werden, kosten aber expotentiell... Oft fährt nur der, der richtig Kohle rausschleudern will (hilft auch dabei, den Finazmarkt niedriger zu halten). Sind natürlich zusätzliche Steigerungen, ist aber auch mit sparen verbunden....


Ach gottchen, es würde ja wohl noch 100te Vorschläge geben, ich denke, es reicht jetzt aber fürs Erste.

Viel Spass beim umseten
lg