Bei den trainingsrelevanten "Spielaktionen" gibt es so viele verschiedene Ansätze unter den Usern, wo mMn schon ein wenig Wahrheit dahinter steckt.
Das offensichtlichste Beispiel ist eben die "ST-Trainings als VT aufgestellt"-Prolematik (oder eben den umgekehrten Fall)!
Als Norm-Taks-User bekommt man es mMn weniger mit, weil diese Taks eben normal sind und vieles ausgleichen. Da hat man, wenn man viel rotiert eben nur einzelne Trainingsaussetzer und weniger absolute Trainingsverweigerer. Als Defler ST-Skills trainieren ist aber eine kleine Herausforderung.
Ja, die Fitness ist ziemlich entscheidend!
Soweit ich weiß, trainieren Spieler mit Fitness 7 so wie früher (=vor den fitnessabhängigen Trainings) die Spieler trainiert haben.
Damit lässt sich auch leicht erklären, warum Defler so "einfach" ihre Spieler austrainieren können und eventuell auch noch eine 4.Taktik dazu trainieren können. Die erfolgreichen Defler setzen auf große Kader, viel Fitness und trainieren daher besser (=überdurchschnittlich) als früher, wenn die Spieler meist Fitness 9 oder 10 haben.
Nein, mit dem Kondi-Training hat die Taksausrichtung nichts zu tun, soweit ich weiß.
Die Taksausrichtung hat aber mit dem Taks- und Skilltraining zu tun.
18 möglichst verschiedene Rotationen zu kreieren und abzuspeichern, ist wohl wirklich sehr aufwendig.
Mir reichen für die Trainings 2 oder höchstens optimierte 4 (3x an verschiedenen Positionen spielen, einmal aussetzen) verschiedene Aufstellungs-Varianten, die dann der Reihe nach immer wieder -eventuell mit kleinen Änderungen- eingespielt werden.
3 Platzhalter gehen entweder auf Kosten der XP oder der Stammkadergröße!
=> Wie so oft, ging ich andere Kompromisse ein und hab beim ST-Training zB 1,5 Platzhalter eingesetzt. Sprich einer oder zwei meiner Stammspieler haben immer in die VT müssen. Das geht zwar zu Kosten der Trainings, aber die Skills sind wohl einfacher hoch zu bekommen als die Xp.
Ja, mehrere Wege führen nach Rom!
(Anm. dazu: Einer ist sich zum Papst wählen zu lassen!

)
PS: Bin schon gespannt, wie es dir dann bei den Trainings geht, wenn du eine andere Haupttaksausrichtung verfolgst. Gib mir dann in 2-3 realen Jahren Bescheid, ob du Veränderungen festgestellt hast!
