....und zu den Details...
Zitat:
Zitat von Coppelius
Den Vorschlag, sofort nach Anmeldung den Kader einsehen zu können und also starten zu können, finde ich eigentlich gut, er führt aber wohl zu praktischen Problemen:
- würde dann nur der Kader einzusehen und einzustellen sein oder auch schon Aufstellung/Taktik der Gruppenspiele (gegen teils unbekannte Gegner)? Sinnvollerweise wohl nur Ersteres, was aber programmiertechnisch Probleme bereiten könnte?
- selbst wenn man dann sofort seinen Kader zusammenstellen könnte, wäre die Gefahr, das 1. Spiel (oder mehrere) zu übersehen etwa genauso groß, wie jetzt das Übersehen des EM-Starts (ob eine Erinnerungs-Mail da etwas bringt, ist fraglich, denn diese gäbe es ja jetzt auch schon).
Das Problem würde sich sowieso kaum stellen, wenn die Userzahl der EM-Edition wieder wachsen würde, weil dann die Wartezeiten deutlich verkürzt würden.
|
@Coppe: Versetze dich mal in die Lage eines Neulings bzw Wenigspielers! Die haben ganz andere Anforderungen an Onlinespiele als du und andere EM-E bzw dbdT-Profi-Zocker!

Wenn ich denke, wie
UNprofessionell ich bei der EM-Edition unterwegs bin, wundert es mich, dass ich es nun auf das Siegespodest des EM-Quartals geschafft hab.
=> Das ist kein gutes Zeichen, wenn die handvoll Profis auf inzwischen 2 Fingern abzuzählen sind!



...und sich die restlichen "Profispieler" einige Auszeiten nehmen!
JA, im Idealfall das volle Programm!
mMn sollte man auch die Aufstellung/Taktik von der 1.Minute an einstellen können.
Die Gründe dafür:
1.) Da hat man vermutlich Zeit dafür!
2.) Da ist man motiviert dafür und hat Lust sich mit den Team zu beschäftigen!
3.) Man kann es aber auch JEDERZEIT noch rechtzeitig bis zum Start des Turniers dann machen!
=> Individuell kann das jeder handeln, wie er oder sie will!
Dagegen spricht: Es ist unprofessionell, wenn man schon ohne den Gegner zu kennen die Matcheinstellungen macht.
=> Na und, lieber irgendwann was grundsätzlich sinnvolles einstellen als niemals etwas einstellen.
Ich persönlich achte so gut wie nie darauf gegen wen gespielt wird. Ich versuche höchstens [Anm.: falls ich mal Zeit und Lust hab] vor Turnierbeginn aus dem Spielermaterial allgemein herauszufinden, welches Potential man damit ausschöpfen könnte, ABER das sollte man sowieso machen, wenn man selbst ein gutes Team formen will.

Für den DevTom zählen Klicks, also auch da gilt: Hauptsache IRGENDWANN wird was eingestellt.
Wie gesagt: Das (aus meiner Sicht) kurze Zeitfenster für Einstellungen ist nicht zeitgemäß für ein Onlinespiel, das über mehrere Tage ausgelegt ist!
Sportlich würden die Matcheinstellungen dadurch keinesfalls schlechter werden.
...und jetzt nochmal aus der Sicht eines Neulings (=Nicht-Profispielers):
Ein Neuling würde vermutlich gerne von Anfang an gleich loslegen wollen und spielen!!!
Sind dann alle wichtigen Buttons noch grau hinterlegt (Kader, Aufstellung, Taktik, usw) haut er den Hut drauf und loggt sich nie wieder bei der EM-Edition ein. Das ist doch uninteressant, wenn man X Tage warten muss, um zu erfahren worum es eigentlich geht.