Zitat:
Zitat von Bellou
Auch das kann ich fast alles bestätigen:
Warum nur "fast"?
Der Transfer- und Trainermarkt hat sich in den letzte Jahren bzgl. der Ausrichtungen verändert. In den letzten Jahren haben die TCs mit Def-Taks massiv zugenommen und die TCs mit Norm-Taks in ähnlichem Ausmaß abgenommen. Das hat am Transfer- und Trainermarkt bewirkt, dass Norm-Taks-Spieler nicht mehr leichter zu finden sind als Defler und die Preise für die Trainer haben sich zwischen Norm und Def angeglichen ...
Aber ansonsten stimmt das natürlich alles, was du sagst, Termi ... 
|
Grundsätzlich wollte ich da nicht so ins Detail gehen, weil die Geld- und Transfermarktfrage meist mehr damit zu tun hat, was wir User aus den vorgegebenen
Voraussetzungen machen. Gexius haben eher die systematischen Vor- und Nachteile interessiert.
Aktuell findet man am TM mit "mindestens 40 Taks einer Ausrichtung und mindestens 15 XP" folgendes...
DEF: 4 Spieler (1 davon ohne Taferl)
NORM: 7 (3)
OFF: 3 (1)
Das deckt sich mit meiner langfristigen Beobachtung, wobei du schon Recht hast. Die Defler werden mehr.
=> War früher das Verhältnis am TM NORM : DEF : OFF 55:25:20 so ist es nun eher 45:35:20! (Anm. rein mein Bauchgefühl)
btw: Wenn ich dran denke, wie wenige mir mit meinen nicht gerade anspruchvollen Suchfilter (mindestens 10 XP und mindestens 20 Def-Taks

) über die letzten paar Saisonen angezeigt wurden, stimmt dein Eindruck nicht ganz. Ansonsten hätte ich bestimmt viel leichter "Verstärkungen" für mein Team bekommen.

Meine Erklärung dazu: Als Defler macht es Sinn seinen Kader sehr groß zu halten, um die Fitness hoch zu halten. Da macht es noch mehr Sinn keine einzelne Spieler zu verkaufen und Pensionisten bis zum Schluss zu behalten, falls man sportlich erfolgreich sein/bleiben will.
=> Def-Taks-Spieler landen fast nur am TM, wenn jemand sein Team als ganzes verkauft und davon sind dann 1/3 oder mehr Pensionisten, die nicht mehr spielen können.
Das ist bei Norm-Taks-Spielern ganz anders!!!

Da tut sich am TM viel mehr.
=> Es gibt jetzt wesentlich mehr Def-Taks-Teams (vorallem auf Topniveau) als früher!
...ABER das Angebot an Def-Taks-Spielern ist nicht im gleichen Ausmaß gestiegen!
PS: Wie vorher schon geschrieben. Norm-Taks-Spieler sind einfacher zu trainieren! Auch deshalb gibt es mehr (gute) davon!!!