Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher du im Zusammenhang von abgeschenkten Matches auf "Allheilmittel" kommst, aber ansonsten gern meine Meinung zu abgeschenkten Matches:
Ich hab grundsätzlich kein Problem damit, durch das Grundkonzept dieses Spiels gehört es ja leider auch irgendwie dazu. Für mich ist dabei immer nur wichtig dass mit allen die davon betroffen sind fair umgegangen wird. Dass es dadurch natürlich trotzdem teilweise zu Bevorteilungen mancher Spieler kommt - etwa wenn der Gegner dadurch für ein schweres Match in der Runde darauf schon kann - ist leider so, wobei ich hier nicht päpstlicher als der Papst sein will, denn für die Spielplanauslosung kann dann wahrlich wirklich niemand was (und bei solchen Einflüssen setze ich darauf dass sich das über Saisonen wieder ausgleicht). Grundvoraussetzung für mich bei abgeschenkten Spielen ist dennoch: man darf keinesfalls einen relevanten Einfluss relevante Entscheidungen dadurch nehmen, dh. insbesondere:
- Wer wird Meister?
- Wer steigt auf?
- Wer steigt ab?
Ob sich dadurch in einer Folgeerscheinung etwas an der Reihung von zB 4t- und 5t-platziertem ändert ist für mich persönlich moralisch kein Problem mehr - und ist mir selbst in solchen Fällen auch egal wenn es mich betrifft.
Aufgrund oben genannter Voraussetzungen ergibt sich aus meiner Sicht aber auch zwangsläufig dass es schwierig ist Fairness zu gewährleisten wenn man sich mitten in der Saison befindet. Das ist aus meiner Sicht von Fall zu Fall zu bewerten. Konkrete Beispiele aus der aktuellen Saison:
Fall 1: ich selbst. Nach dem 12ten Spieltag gegen WanObi (1:2 verloren) hätte ich alle weiteren Spiele abschenken können, darunter auch natürlich den 13ten Spieltag daheim gegen Bellou. Das wäre natürlich schwer unfair gewesen. Auch hätte ich bereits vor dem 12tun Spieltag abgeschenkt wäre es unfair gewesen (für wanobi), da ich bei wanobi auswärts antreten musste und Bellou daheim hatte - wäre also unmöglich gewesen hier Fairness herzustellen. Im Anschluss Spiele abzuschenken ist nun für mich hingegen kein moralisches Problem mehr, weil ich damit keinen Einfluss mehr auf die relevanten Fragen der Liga nehme (siehe oben). Dass natürlich termi am 10ten Spieltag noch in voller Stärke gegen mich antreten musste, hingegen mclingua mich am letzten Spieltag zum Frühstück verspeisen darf ist natürlich auch unfair - in dem Fall ist mein moralisch schlechtes Gewissen aber überschaubar gering (termi verzeihe mir bitte

)
Fall 2: mclingua. Das wurde ja bereits ausführlicher hier diskutiert hinsichtlich Fairness. Und mclinguas Einsatz um Fairness zu gewährleisten indem er massive finanzielle Einbußen für sich selbst in Kauf nimmt kann man aus meiner Sicht gar nicht hoch genug wertschätzen
Traf das in etwa das was du wissen wolltest?