Hi.
Bin ein großer fan von realitätsnähe und mich stören hier diesbezüglich ein paar dinge in einem sonst großartigen spiel, auch verglichen mit andern fussballmanagern. - in den manchen beiträgen findet sich schon ähnliches. optische änderungen der handhabung bespreche ich hier nicht. des is für den spielspass ned wichtig.
1.) die erfahrung gehört entlinearisiert. am anfang großer zuwachs, am ende wenig oder keiner (mit talentbezogenen maxima?). dann gibts auch entlinearisierte mannschaftentwicklungen, die komplettumbauten sind letzlich fad und nicht realistisch. vielleicht genügts auch einfach die bedeutung der erfahrung deutlich zu reduzieren. oder bei 10 zu kappen.
2.) die spielergehälter / der stadionausbau / stadionerhalt gehört wesentlich teuerer gemacht. auch überpropertional. dann sammelt sich das geld nicht oben.
3.) Ich hab in den letzten saisonen keine umkämpften spiele mehr gehabt. abgesehen von ein/zwei cupspielen. entweder ich gewinn 9:0 oder verliere 3:0. kein 3:2 / 2:1 von untentschieden ganz zu schweigen. die vielfälltigen taktischen möglichkeiten, die das spiel bietet sind dann sinnlos, weil es sich nicht auszahlt darüber nachzudenken. wahrscheinlich ists in oberen ligen besser...
Wie genau man diese verbesserungen am geschicktesten herbeiführt, dafür fehlt mir dann letzlich der tiefe einblick, es würde das spiel aber wesentlich interessanter machen.
g
erwin