ich denke die Diskussion hier ist sowieso überflüssig.
Wie frediador es sagte... die hardcore zocker die Stunden pro Woche in das Spiel investieren werden bleiben, da der Aufwand für 50% des Ertrages von vorher enorm ist. (aber selbst einige dieser werden gehen)
Jene die in der Freizeit und zum Spaß das Spiel spielen, werden sich keinen neuen Umbau antun. (Aufwand > Ertrag)
Jene die schon jetzt in den Klassen oder unteren unterliegen rum hängen werden wsh auch weiterspielen, weil sie so oder so kaum aktiv sind.
Sprich in Summe werden ca 40-50% der Spielerschicht wegbrechen, dann gibts wie Frediador es sagt 200-300 hardcore Spieler dazu die Klassenspieler und dazwischen nix.
Ich für meinen Teil finde es sehr schade, da ich selbst seit Teamchef alt spiele und als ich dann Teamchef neu gefunden habe sofort wieder voller elan dabei war... das sind jetzt doch schon sehr viele Jahre.
Aber irgendwann hat doch alles mal ein Ende und 1 jahr dauert es ja noch bis meine Jungs in Pension sind da will ich jetzt schon noch schauen wie weit ich komme, auch wenn es nicht weit sein wird weil die Ausgangslage beim Umbau zu jetzt einfach ganz eine andere war und mir Spieler fehlen, die ich am Transfermarkt auch nicht finde.