Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2015, 09:52
Benutzerbild von diz83
diz83 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Platzierung: 4
S|U|N: 11|3|4
Rangliste: 87

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von waldgeist Beitrag anzeigen
also das darf nicht vergesse sein (habe ich bei meinen postings bezüglich "belohnungssystem im hirn muss aktiviert sein bei einen erfolgreichen spiel" auch immer mitgedacht): es gibt ja auch am anfang schon "belohnungen" und erfoglserlebnisse.

in der regel brauch man nur aufstellen, um den ersten sieg = erste belohnung einzufahren. dann kommen gleich mal stricherl beim training, nächste belohnung. dann kann man auf einen besseren einsertrainer wechseln.

trotzdem, weil ich weiß, dass das einfach wichtig ist - so funktionieren erfolgreiche spiele: man sollte mal die drop-out-rate von neugegründeten teams anschauen, und sich überlegen: ist sie hoch? woher kommt das? und kann man am anfang noch zusätzliches tun, ganz klar angekündigte anreize à la "wenn du das tust, dann bekommst du...".
das kann durchaus sinnvoll sein, wenn es hilft, aussteiger doch zu halten. aber es muss dann klar und plakativ sein.
genau das ist der Punkt, mit einem Bonussystem kann man das vlt. schaffen, aber wenn ich termis auswertung lese, befürchte ich dass man nur ein herauszögern schafft.

gibt es für einen user keine interessanten spieler am markt, baut sich natürlich auch frust auf, und früher oder später zieht man einen schlussstrich.

die Jahre wo sich beim Spiel einfach nichts getan hat, werden dem Spiel noch länger Probleme bereiten. Ich glaube dass es hier viele, zum Teil auch größere Änderungen benötigt um user dauerhaft an das Spiel zu binden.