Zitat:
Zitat von oleander
Genau, wobei ich den Ablauf noch nicht ganz klar nachvollziehen kann (von Anfang an durchgedacht):
Ich logge mich am PC ein und es öffnet sich entsprechend die Desktop-Version. Danach logge ich meinen Account nicht aus.
Nun möchte ich mich z.B. am Smartphone einloggen: Wird das dann gar nicht klappen, weil mein Account quasi noch am PC eingeloggt ist?
Oder wird dann eben "der PC ausgeloggt, und das Smartphone eingeloggt"?
Sprich dann könnte man an einem Gerät aber nicht angemeldet bleiben, wenn man zwischendurch ein anderes Gerät verwendet.
Anders gesagt: Wenn ich am PC die Desktop-Version offen habe, gibt es eigentlich keinen Grund, weshalb man in der Session dann zur mobilen Version wechseln möchte (und umgekehrt).
Natürlich könnte man sich da wie dort auch die andere Version anzeigen lassen, was aber nur bedingt sinnvoll ist, wenn es nun schon eine eigene Version gibt (die dann auch alle Features abdeckt).
Ist jetzt nicht wahnsinnig relevant, aber mich interessiert es halt.
|
Nein, ob du am PC eingeloggt bist oder nicht weiss das Smartphone nicht. Du gilts am Handy als nicht eingeloggt, auch wenn du am PC eingeloggt bist. Man wird auch nirgends ausgeloggt sondern ist auf mehreren Geräten eingeloggt.
Die "Version-Wechsel-Buttons" sind für Leute gedacht, die halt wechseln möchten. Es kann ja sein dass jemand zum ersten mal am Handy auf dbdt kommt und aber lieber die normale Desktop-Version benutzen möchte. Zusätzlich kann es sein dass du am Handy eingeloggt bist, den Browser schliesst und dann aus irgendeinem auf die Desktop-URL gehst. Dann brauchst du eine Möglichkeit, zur mobilen Version zu kommen.
Wir können in Zukunft natürlich noch über Verbesserungen nachdenken. Vielleicht indem das System sich merkt, mit welchen Gerät man zuletzt in welcher Version war, und dann beim nächsten Besuch mit dem selben Gerät wieder auf diese leitet.
LG,
Thomas