Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2015, 20:47
Benutzerbild von MMM
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Platzierung: 5
S|U|N: 1|0|0
Rangliste: 47
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

Vielleicht ist es ja nur ein Problem der Benamsung?

Nennen wir die oberste Ebene des Weltligenbaumes doch Champions League, und die zweite Ebene 1. Bundesliga.

Um lokalen Gefühlen und Kommunikationsvorlieben (ganz wichtig, falls Englisch bleibt und vielleicht sogar noch eine Sprache dazukommt) besser entgegenzukommen, könnte ich mir vorstellen, dass die Ligen vorzugsweise immer so zusammengestellt werden, dass Klubs aus derselben Region aufeinandertreffen. Nur dort, wo sich das nicht ausgeht, wird eine Liga mit gemischten Teilnehmern gefüllt. Das kann man nach unten fortsetzen, so wie im RL. Ganz unten spielen dann vorzugsweise Klubs aus demselben Bezirk gegeneinander, darüber Klubs aus dem selben Bundesland, und in den oberen Ebenen Klubs aus demselben Staat. In den 2 bis 3 obersten Ebenen kommen dann alle zusammen.

Und nur, damit ich nicht missverstanden werde, wiederhole ich nocheinmal: In einem solchen neuen Ligenbaum sollen alle Klubs unten und mit derselben Fanbasis beginnen. Das ist ein partieller Relaunch und kein Änderungsvorschlag für die jetzt laufenden Ligen.