Warum einige Urgesteine ausscheiden ist eine Sache, aber warum wir so wenig neue Manager gewinnen können, hat sich mir gestern schon erschlossen:
Ich habe einem Freund geholfen hier ein neues Team anzumelden und habe ihn bei den ersten Schritten begleitet. Da habe ich dann mal aus erster Hand erfahren, wie komplex die für uns Alteingesessenen Routinen für so jemanden wirken:
- Anmeldung ist kein Problem
- Sponsoren ohne meine Hinweise schon kniffliger, weil man ein paar Dinge beachten und wissen sollte. Dennoch machbar.
- Stadionausbau ist eher schwierig, aber kann ggf. ein paar Spieltage warten
- Zuordnung der vorhandenen Spieler ist machbar, aber das Spielermaterial natürlich frustrierend.
- Trainer ist katastrophal und das Budget von knapp 100 K lässt keinen Spielraum. Zudem muss man erst einmal das System mit dem Transfermarkt durchschauen - gilt natürlich auch für das Spielermaterial
- Aufstellung für das Ligaspiel grundsätzlich machbar, obwohl die Vielzahl der Systeme am Anfang auch verwirrend sein kann.
- Bei der Taktik hört es dann aber auf. Denn auf meine Hinweise, dass bei der Wahl der zu spielenden Taktiken vor allem auch die entsprechenden Werte der Spieler zu berücksichtigen sind, wird es dann echt kompliziert. Im Gegensatz zu uns kennen neue Manager ihre Spieler ja nicht so gut und die jeweiligen Werte dann in die Wahl der Taktik einfließen zu lassen, erfordert fast schon den Einsatz von Excel - mindestens aber ein zweites Fenster für die Spielerübersicht. Wenn dann noch die erweiterten Einstellungen genutzt werden sollen, ist wohl jeder echte Neueinsteiger überfordert.
Bei meinem Freund war es an dieser Stelle auch soweit. Er hatte keine Lust sich da durchzukämpfen und hat aufgegeben - ich konnte ihn nicht davon überzeugen, dass es Spaß macht. Es wirkte auf ihn einfach zu komplex.
Wenn man davon ausgeht, dass die wenigsten neuen Spieler auch im Forum aktiv sind und die dortigen Hilfsangebote nutzen, erscheint es mir schon nachvollziehbar, dass Neueinsteiger es nicht gerade leicht haben, das Spiel so zu schätzen, wie langjährige Mitspieler und eher wieder aussteigen.
Wenn nun natürlich auch die alten Hasen der Reihe nach aussteigen, sieht es wirklich nicht gut aus. Schade!